Freizeitaktivitäten, Ausflugsziele und mehr: Das könnt ihr in und um Heusweiler unternehmen

Neben der Landeshauptstadt wirken die übrigen Gemeinden im Regionalverband Saarbrücken recht unscheinbar und uninteressant. Das gilt aber nicht für Heusweiler. Hier sind ein paar tolle Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in Heusweiler und Umgebung.
Mann und Tochtergehen tagsüber durch einen Wald
Die Freizeitangebote in und um Heusweiler sind vielfältig: Neben Radtouren, Mountainbiketrails und Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten oder des Naturparks bieten sich traumhafte Wanderungen an. Foto: Unsplash/Juliane Liebermann
Mann und Tochtergehen tagsüber durch einen Wald
Die Freizeitangebote in und um Heusweiler sind vielfältig: Neben Radtouren, Mountainbiketrails und Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten oder des Naturparks bieten sich traumhafte Wanderungen an. Foto: Unsplash/Juliane Liebermann

Heusweiler gehört zu den größten Gemeinden im Saarland. Zusammen schaffen es die sieben Gemeindeteile auf eine Gesamtfläche von rund 40 Quadratkilometern. Das Bild der Gemeinde ist von weitläufigen Feldern und Wiesen geprägt, perfekt für ausgiebige Wander- und Radtouren.

Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere Freizeitaktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten rund um die Gemeinde. Wir haben für euch recherchiert, was man in und um Heusweiler freizeittechnisch alles machen kann.

Radfahren entlang der Strecke der ehemaligen Köllertalbahn

Die Köllertalbahn mag längst nicht mehr in Betrieb sein, aber der ehemalige Streckenverlauf ist nach wie vor vorhanden. Auf der Strecke zwischen Lebach und Völklingen lässt es sich heute wunderbar radeln.

Vorausgesetzt, ihr seid nicht darauf aus, besonders schnell unterwegs zu sein. Auf den alten Bahntrassen fährt es sich teilweise nicht ganz so schnell und ungehindert. Der Einstieg in die Tour ist entweder in Heusweiler selbst oder in Eiweiler möglich.

Auch lesenswert: Der Regionalverband Saarbrücken bietet viele tolle Radwege. Hier sind die schönsten Radtouren in Saarbrücken und Umgebung.

Gleich mehrere schöne Wanderwege rund um Heusweiler

Im Saarland lässt es sich wunderbar wandern. Das gilt auch für Heusweiler. Die Gemeinde bietet gleich mehrere schöne Wanderwege, darunter auch einen echten Premiumwanderweg.

Der Frohn-Wald-Weg ist ein vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneter Wanderweg, der durch den nordwestlichen Saarkohlenwald führt. Der Wanderweg ist knapp 10 Kilometer lang und führt an mehreren Bächen und Brunnen vorbei. Der Start der Tour ist am Wanderportal am Friedhof in Heusweiler-Holz. Weitere Infos findet ihr hier.

Ein weiterer schöner Wanderweg in Heusweiler ist der 7-Dörfer-Weg. Auf knapp 16,5 Kilometern geht es einmal rund um den Gemeindeteil Kutzhof. Dabei geht es auch durch Holz, Wahlschied, Lummerschied, Mangelhausen, Numborn und Berschweiler. Daher auch der Hinweis auf die sieben Dörfer.

Und dann wäre da natürlich noch der Hootzemonn-Weg. Der kuriose Name des Weges ist recht schnell erklärt. Als “Hootzemonn” bezeichnet man im nördlichen Köllertal den Hirschkäfer und da der Käfer in den Flusstälern und Mischwälder des oberen Köllertales häufig anzutreffen ist, wurde der Wanderweg entsprechend danach benannt. Der Weg führt auf 14,6 Kilometern einmal um den Gemeindeteil Eiweiler.

Auch lesenswert: In den anderen Städten und Gemeinden des Regionalverbands lässt es sich ebenfalls wunderbar wandern. Eine Liste der schönsten Wandertouren in Saarbrücken und Umgebung findet ihr hier.

Action auf den Mountainbike-Trails rund um Heusweiler

Wem normales Radfahren und Wandern zu langweilig ist, der wird sich bestimmt freuen zu hören, dass es rund um Heusweiler mehrere schöne MTB-Strecken gibt. Aber Achtung, hier ist teils einiges an Kondition und Fahrtechnik gefragt.

Eine schöne Tour mit dem Mountainbike führt euch von Eiweiler nach Elm und in einem Bogen über Püttlingen wieder zurück nach Eiweiler. Die knapp 36,5 Kilometer lange Tour startet am Bahnhof in Eiweiler. Eine Kartenansicht des Tourenverlaufs findet ihr unter dem Link.

Eine weitere schöne Tour startet an der Saarbahnhaltestelle “In der Hommersbach” in Heusweiler. Von hier aus geht es auf eine knapp 25 Kilometer lange Tour, die von Heusweiler über Hilschbach in den Köllertaler Wald und danach in den Saarbrücker Urwald führt. Von dort aus geht es durch das Netzbachtal und über Holz, Kutzhof und Lummerschied wieder zurück nach Heusweiler. Hier findet ihr den Tourenverlauf als Karte.

Abenteuer für die Kleinen: Abstecher in den Naturpark Kallenborn

Familien mit Kindern, die auf der Suche nach geeigneten Freizeitaktivitäten in Heusweiler sind, sollten auf jeden Fall einen Ausflug in den Naturpark Kallenborn einplanen. Das Wildfreigehege liegt im Gemeindeteil Obersalbach.

Mehrere Spazierwege führen durch den Wildpark und zwischen den Gehegen hindurch. Zu den tierischen Bewohnern des Parks gehören nicht nur Hirsche, Rehe und Zwergziegen, sondern auch Pfauen, Gänse, Enten und Fasane. Direkt neben dem Wildgehege gibt es einen Naturspielplatz, der an einem kleinen Weiher liegt.

Ebenfalls ein großer Hit bei den Kleinen ist der Eselhof Neumühle in Heusweiler. Inhaberin Kathrin Bach bietet unter anderem Trekking-Touren, Spaziergänge und Geburtsfeiern mit Eseln an. Für die kleinen Besucher gibt es außerdem die Gelegenheit, mit den Eseln und Kaninchen am Stall auf Kuschelkurs zu gehen.

Ölmühle Berschweiler: ein ganz besonderes Kulturdenkmal

Welche saarländische Gemeinde kann von sich behaupten, dass sie eine gut erhaltene, originalgetreue Ölmühle aus dem 18. Jahrhundert hat? Richtig, Heusweiler natürlich. Genau genommen liegt die Ölmühle im Gemeindeteil Berschweiler, und zwar in der Berschweilerstraße 58.

Die Mühle ist ein bedeutendes Kulturdenkmal, dessen technische Ausstattung noch weitestgehend erhalten ist. Das Besondere: Die Technik der Mühle ist komplett aus Holz gefertigt und auch wenn die Mühle zwischendurch saniert wurde, sind die alten Teile bis heute noch größtenteils erhalten.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Heusweiler

Wer in Heusweiler nach Sehenswürdigkeiten sucht, für den endet die Suche nicht mit der Ölmühle in Berschweiler. Neben der Ölmühle hat die Gemeinde noch mehrere weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehören:

  • Kirche Maria Königin: Die relativ neue Kirche in Obersalbach beeindruckt mit ihrer ungewöhnlich abgerundeten Form und den Glasfenstern des englischen Glaskünstlers und Lichtarchitekten Brian Clark.
  • Großwald Brauerei: Das Hofgut Großwald in Eiweiler ist ein beeindruckender Gebäudekomplex. Vor Ort empfiehlt sich natürlich auch ein Abstecher in den Shop für eine kleine Bierverkostung.
  • Evangelische Kirche und Pfarrhaus: Die evangelische Pfarrkirche und das angegliederte Pfarrhaus bilden eine weitere Heusweilerer Sehenswürdigkeit. Charakteristisch ist das hohe, sehr spitz zulaufende Dach der Kirche.

Feste, Events und Veranstaltungen das ganze Jahr über

Egal, ob Konzert, Open-Air-Event oder Dorffest, Veranstaltungen bieten eine willkommene Abwechslung vom Alltag und bringen Schwung in die Freizeitgestaltung. Die Gemeinde Heusweiler bietet das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen an.

Zwei beliebte Eventlocations in der Gemeinde sind die Kulturhalle am Heusweiler Markt und der Markt selbst. Geplante Konzerte und Veranstaltungen werden auf der Website der Gemeinde Heusweiler angekündigt. Beliebt ist zum Beispiel die Rathaus-Konzertreihe der Gemeinde Heusweiler.

Dieses Jahr findet außerdem ein ganz besonderes Event statt. Der Ortsteil Heusweiler feiert dieses Jahr nämlich sein 750-jähriges Jubiläum. Um diesen Anlass zu feiern, richtet die Gemeinde ein mehrtägiges Fest aus.

Vom 27. bis 30. Juni wird es im Festzelt auf dem Markt in Heusweiler ein buntes Abendprogramm geben. Daneben wird ein aus mehreren Disziplinen bestehender Wettkampf ausgetragen, an dem insgesamt zehn lokale Teams antreten werden. Weitere Infos findet ihr hier.

Auch lesenswert: Das sind alle Termine und Feste im Regionalverband Saarbrücken 2024 in der Übersicht.

Auswärts essen gehen in Heusweiler: Top-Adressen in der Gastro

Zugegeben, ein Restaurantbesuch fällt nicht in dieselbe Klasse an Freizeitaktivitäten wie Mountainbiken oder ein Besuch im Wildpark. Aber manchmal ist es einfach schön, wenn mal etwas auf dem Teller landet, das man nicht selbst gekocht hat. Wie gut, dass es in Heusweiler gleich mehrere richtig gute Lokale gibt. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Jimmys: Das “Jimmys” ist weit über die Grenzen der Gemeinde Heusweiler bekannt. Das beliebte Lokal befindet sich in der Saarbrücker Straße 23 und hat von Burgern über Salatvariationen bis hin zu Cocktails alles auf der Speisekarte.
  • Taverne Olympia: Die “Taverne Olympia” ist ein griechisches Lokal, das neben den landestypischen Grillspezialitäten auch Fischgerichte und Gerichte aus dem Backofen auf der Speisekarte führt. Die Adresse ist die Trierer Straße 54 in Heusweiler.
  • Herrgottswinkel: Das Restaurant “Herrgottswinkel” bietet eine vielfältige Speisekarte, die von Fischgerichten über Salat bis hin zu Rumpsteak reicht. Bei Google gibt es gute Bewertungen für Service, Essen und Flair. Ihr findet das Lokal in der Kirchstraße 13 in Heusweiler.

Auch lesenswert: Nicht nur in Heusweiler kann man gut essen gehen. Das sind die besten Restaurants im Regionalverband Saarbrücken.

Weitere tolle Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten rund um Heusweiler

Heusweiler ist die nördlichste Gemeinde im Regionalverband Saarbrücken und grenzt an die Landkreise Saarlouis und Neunkirchen. Auch in der umliegenden Region gibt es eine große Auswahl an Freizeitaktivitäten und Ausflugszielen. Hier sind ein paar Highlights, die sich von Heusweiler aus schnell und bequem erreichen lassen:

  • Weltkulturerbe Völklinger Hütte
  • Stadtrundgang durch Saarbrücken
  • Saarland Therme (Kleinblittersdorf)
  • Freizeitzentrum Finkenrech (Eppelborn)
  • Prähistorium GONDWANA (Schiffweiler)
  • Ausflug in den Urwald vor den Toren der Stadt (Saarbrücken)
  • Naturschutzgebiet Habichtsweiden (Merchweiler)

Auch lesenswert: Das sind die besten Freizeitideen und Unternehmungen in Saarbrücken.