Nach dem Diebstahl eines Feuerwehrautos in Homburg ist das Fahrzeug in Saarbrücken-Burbach gefunden worden. Die Täter bauten das Funkgerät aus.
Dieses Fahrzeug klauten die Täter. Archivfoto: Christopher Benkert/Feuerwehr
Dieses Fahrzeug klauten die Täter. Archivfoto: Christopher Benkert/Feuerwehr

Ein in Homburg gestohlenes Feuerwehrauto ist im Saarbrücker Stadtteil Burbach aufgetaucht. Das Fahrzeug sei zwar noch fahrtüchtig, berichtet die „SZ“ unter Berufung auf Polizeiangaben. Die Diebe haben allerdings das Funkgerät aus dem Auto ausgebaut.

Diebstahl von Feuerwehrauto

Der VW T4 war in der Nacht auf Dienstag (17. Oktober 2023) aus einer Garage am Rathaus geklaut worden.Weil ihnen das nicht genug war, haben sie noch persönliche Schutzausrüstung unserer Kameraden von den Haken genommen und in die Hecke geworfen“, schrieb die Feuerwehr anschließend in einem Facebook-Post. „Für uns ist das unbegreiflich.“

Was wollen die Diebe mit dem Funkgerät?

Ein Zeuge meldete sich nach Veröffentlichung des Posts und führte die Ermittler zu einem Braschenplatz in Burbach. Wie die „SZ“ schreibt, ist unklar, was die Täter mit dem Funkgerät vorhaben. Die Anlage sei so gegen Diebstahl gesichert, dass Unbefugte es nicht zum eigentlichen Zweck nutzen können.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigener Bericht