Getreidewerk in Lebach brennt immer noch: bereits über 500.000 Euro Schaden

Ein am Samstag (18. Dezember 2021) ausgebrochenes Feuer bei der Getreidefirma Juchem in Lebach hält die Feuerwehr noch immer auf Trab. Laut Angaben der Polizei könnten sich die Löscharbeiten noch über mehrere Tage hinziehen. Inzwischen ist bereits ein Schaden von über 500.000 Euro entstanden.
Durch ein Feuer im Getreidewerk in Lebach ist ein immenser Sachschaden entstanden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | David Young
Durch ein Feuer im Getreidewerk in Lebach ist ein immenser Sachschaden entstanden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | David Young

Feuer in Getreidewerk der Firma Juchem in Lebach

Am frühen Samstagnachmittag ist bei dem getreideverarbeitenden Betrieb Juchem in Lebach ein Feuer ausgebrochen. Eine Spaziergängerin hatte Rauch aus einer Lüftungsanlage wahrgenommen und gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein technischer Defekt Ursache des Brandes gewesen. Demnach hatte sich ein Stein in einem Mahlwerk verkantet. Funken lösten in der Folge dann schließlich eine Verpuffung aus. Das Feuer griff danach auf insgesamt fünf Silos über, in denen Mehl und Getreide gelagert werden.

Feuerwehr seit Samstag im Einsatz

Rund 130 Einsatzkräfte von umliegenden Feuerwehren waren am Samstag im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Die Löscharbeiten dauern auch noch am heutigen Montag an. Laut Angaben der Polizei könnten sie sich noch mehrere Tage hinziehen.

Bislang über 500.000 Euro Schaden

Das Feuer hat bis zum jetzigen Zeitpunkt schon einen Schaden in Höhe von über 500.000 Euro verursacht.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Polizei
– Deutsche Presse-Agentur