Großalarm in Eppelborn: Dutzende Einsatzkräfte rücken zu Brand aus

Am Mittwochnachmittag haben in der Gemeinde Eppelborn die Sirenen geheult. In der Folge rückten mehrere Löschbezirke zu einem Einsatz aus. Das sind die Angaben der Feuerwehr Eppelborn dazu:
Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen
Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen

Großalarm auf dem Galgenberg

Gegen 14.30 Uhr haben am gestrigen Mittwochnachmittag (7. Juni 2023) in der Gemeinde Eppelborn die Sirenen geheult. Die Löschbezirke Eppelborn, Bubach-Calmesweiler, Dirmingen, Habach und Wiesbach – sowie Drehleitern aus Illingen und Lebach – wurden zu einem Brand einer Scheune auf dem Galgenberg alarmiert. Das geht aus einer Mitteilung der Feuerwehr Eppelborn hervor.

Rauchentwicklung und Flammenschlag

„Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle meldete der Einsatzleiter an die Leitstelle auf dem Winterberg, dass eine starke Rauchentwicklung und Flammenschlag sichtbar sind“, hieß es. Beim Eintreffen habe man allerdings eine erste Entwarnung geben können. Auf dem Hof brannten laut Mitteilung ein Gartenhaus und ein Unterstand. „Die Scheune war zum Glück nicht vom Feuer betroffen“, so die Feuerwehr Eppelborn.

Brand unter Kontrolle

Den Angaben zufolge konnte der Brand von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Ausbreitung der Flammen wurde so verhindert. „Wegen der abgeschiedenen Lage und der fehlenden Wasserversorgung stellte die Einsatzstelle trotzdem eine Herausforderung dar“, hieß es. Um Löschwasser an den Brandherd zu bekommen, musste ein sogenannter Pendelverkehr mit mehreren Löschfahrzeugen eingerichtet werden.

56 Kräfte vor Ort

Laut Mitteilung war der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet. Verletzt wurde niemand. Vor Ort: insgesamt 56 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Eppelborn, 07.06.2023