Großbrand in Heusweiler: Löscharbeiten nach rund einem Tag beendet

Fast einen Tag nach dem Ausbruch eines Großbrandes in Heusweiler hat die Feuerwehr die Löscharbeiten beendet. Innenminister Jost dankte den rund 200 Einsatzkräften.
Die Heuballen brannten lichterloh. Foto vom Dienstagabend: Brandon Lee Posse
Die Heuballen brannten lichterloh. Foto vom Dienstagabend: Brandon Lee Posse

Großbrand in Heusweiler: Jost dankt Einsatzkräften

Nach dem Großbrand in Heusweiler-Bietschied hat Saar-Innenminister Reinhold Jost (SPD) den zahlreichen Einsatzkräften gedankt. „Es ist der schnellen und gut koordinierten Reaktion der Einsatzkräfte zu verdanken, dass der Brand unter Kontrolle gebracht und so die Sicherheit der Anliegerinnen und Anlieger zügig wiederhergestellt werden konnte“, so der Politiker am Mittwoch (11. Oktober 2023).

700 Heuballen in Brand

Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand am späten Dienstagnachmittag auf einem Landwirtschaftsbetrieb ausgebrochen. 700 Heuballen hatten in Flammen gestanden und dafür gesorgt, dass rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Deutschem Roten Kreuz anrücken mussten. Laut Innenministerium waren auch private Helferinnen und Helfer vor Ort. „Wieder einmal hat sich nicht nur gezeigt, dass die saarländischen Einsatzkräfte zu den besten gehören, sondern auch, dass die Saarländerinnen und Saarländer Solidarität und Unterstützung leben“, so Jost.

Löscharbeiten dauern fast einen Tag

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich der Brand auf eine Lagerhalle und zwei weitere Heulager ausbreitete. Die Einsatzkräfte mussten das Brandgut mühsam auseinanderziehen, um den Brand gezielt abzulöschen. Die Löscharbeiten dauerten daher fast einen Tag an.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zwei Kinder sollen Brand gelegt haben

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Polizei schätzt den Sachschaden laut auf „SR“ auf 60.000 Euro. Unbestätigten Medieninformationen zufolge sollen zwei Kinder den Brand gelegt haben.

Diese Feuerwehren waren vor Ort

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehren aus Heusweiler mit den Löschbezirken Mitte, Wahlschied, Holz, Kutzhof, Berschweiler, Obersalbach und Lummerschied, aus Riegelsberg (Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen), aus Friedrichsthal (Bildstock) und aus Saarbrücken (Dudweiler, Burbach und Alt-Saarbrücken).

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Innenministeriums, 11.10.2023
– Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr im Regionalverband Saarbrücken, 11.10.2023