Großeinsatz der Feuerwehr: 3,5 Hektar Acker brennen an Saar-Grenze

Am Mittwoch (6. Juli 2022) kam es in Achtelsbach (Verbandsgemeinde Birkenfeld) an der Grenze zum Saarland zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Knapp 100 Kräfte waren im Einsatz, da eine circa 3,5 Hektar große Ackerfläche in Brand geraten war.
An der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland brannte am Mittwoch (06.07.2022) eine etwa 3,5 Hektar große Ackerfläche. Foto: Florian Blaes/News-Trier
An der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland brannte am Mittwoch (06.07.2022) eine etwa 3,5 Hektar große Ackerfläche. Foto: Florian Blaes/News-Trier

Großeinsatz der Feuerwehr an Saar-Grenze bei Birkenfeld: 3,5 Hektar großes Feld brennt

Am gestrigen Mittwochmittag kam es an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu einem riesigen Flächenbrand. Ein Ackerstück, das etwa 800 Meter nordöstlich der Nationalparkgemeinde Achtelsbach (Verbandsgemeinde Birkenfeld) liegt und sich auch ins Saarland erstreckt, stand gegen etwa 14.00 Uhr in Flammen. Der Brand erstreckte sich laut Angaben der Polizeiinspektion Birkenfeld auf eine Fläche von etwa 3,5 Hektar (das entspricht 35.000 Quadratmetern).

Rund 100 Feuerwehrkräfte müssen ausrücken

Das Feld, das in Flammen stand, wurde zum Zeitpunkt der Entstehung des Brandes nicht bewirtschaftet. Entdeckt wurde der Rauch zunächst von einem Landwirt, der auf einem nahe gelegenen Feld Mäharbeiten durchgeführt hatte. Dieser hatte noch versucht, den Brand eigenständig zu löschen. Doch das Feuer breitete sich zu schnell aus, die Löschversuche blieben erfolglos. Ein Beobachter der Mäharbeiten verständigte in der Zwischenzeit die Feuerwehr, die mit rund 100 Einsatzkräften zu der Ackerfläche ausrückte, um den Brand zu bekämpfen.

Der Feuerwehr gelang es schließlich, das Feuer bis zu den frühen Abendstunden zu löschen. Eine „Nachwache“ der Feuerwehr beobachtete die Fläche aber auch noch am Abend, um sicherzugehen, dass sich die unübersichtlich große Fläche nicht doch noch irgendwo wieder entzündet.

Brandursache bislang noch ungeklärt

Wie das Feuer genau entstanden ist, ist bislang noch nicht geklärt. „Hinweise auf eine aktive, menschliche Verursachung bestehen derzeit nicht. Es wird von einer Brandursache aufgrund der trockenen Klima- und Wetterlage ausgegangen“, erklärte ein Sprecher der Polizei Birkenfeld kurze Zeit nach dem Einsatz.

Durch den Brand der Ackerfläche an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind weder Personen noch bedeutende Sachwerte zu Schaden gekommen.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Birkenfeld