Großeinsatz der Feuerwehr in Saarbrücken-Dudweiler: Wohnhaus am Güterbahnhof brennt

In Saarbrücken-Dudweiler musste die Feuerwehr am Dienstagnachmittag (20. Februar 2024) mit einem Großaufgebot zu einem Brand ausrücken. In der Nähe des Güterbahnhofs war ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen:
In Dudweiler brannte am Dienstag (20.02.2024) ein Wohnhaus. Es kam zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Foto: BeckerBredel
In Dudweiler brannte am Dienstag (20.02.2024) ein Wohnhaus. Es kam zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Foto: BeckerBredel

Großeinsatz der Feuerwehr wegen Brand in Saarbrücken-Dudweiler

Am Dienstagnachmittag musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz nach Saarbrücken-Dudweiler ausrücken. In der Straße „Am Güterbahnhof“ war gegen etwa 13.00 Uhr ein Feuer in einem mehrstöckigen Wohnhaus ausgebrochen. Wie Bilder des Feuerwehreinsatzes zeigen, stand das Haus beim Eintreffen der Feuerwehrleute bereits in Flammen. Zahlreiche Einsatzkräfte mussten das Feuer von mehreren Seiten aus bekämpfen.

Einsatz der Feuerwehr läuft aktuell noch: Nachlöscharbeiten sollen bis zum Abend andauern

Der Einsatz der Feuerwehr in Saarbrücken-Dudweiler läuft aktuell noch. Laut Angaben der Feuerwehr sind die Einsatzkräfte weiter mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. So müssen beispielsweise noch Glutnester abgelöscht werden. Die Arbeiten werden sich aller Voraussicht nach bis in die späteren Abendstunden ziehen.

Eine Person bei Brand verletzt

Laut Angaben der Polizei wurde bei dem Brand in Saarbrücken-Dudweiler ein Bewohner des Hauses verletzt und musste von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden. Über die Schwere der Verletzungen ist unserer Redaktion zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt.

Haus nach Brand unbewohnbar, da einsturzgefährdet

Das Haus ist durch den Brand weitgehend zerstört worden und somit unbewohnbar. Laut Angaben der Polizei ist das Haus einsturzgefährdet, was sowohl die Nachlöscharbeiten als auch die Ermittlungen zur Brandursache erschweren. Zu letzterer ist derzeit noch nichts bekannt.

Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Neunkirchen kurzzeitig behindert

Am Nachmittag musste der Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Neunkirchen für knapp eine Stunde eingestellt werden. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung des brennenden Hauses mussten die nahe gelegenen Gleise gesperrt werden. Inzwischen fahren die Züge auf der Strecke wieder wie gewohnt.

Verwendete Quellen:
– Informationen von Polizei und Feuerwehr