Großeinsatz der Polizei mit SEK und Spürhund in Saarlouis: Zwei Männer bei Einbruch festgenommen

In Saarlouis-Fraulautern haben zwei Einbrecher einen Großeinsatz der Polizei provoziert. Neben Kräften verschiedener saarländischer Polizeidienststellen sowie der Bundespolizei kamen auch Spezialkräfte und Spürhunde zum Einsatz:
Zwei Einbrecher haben am Montagabend einen Großeinsatz der Polizei in Saarlouis-Fraulautern ausgelöst. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt
Zwei Einbrecher haben am Montagabend einen Großeinsatz der Polizei in Saarlouis-Fraulautern ausgelöst. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

Einbrecher provozieren Großeinsatz der Polizei in Saarlouis-Fraulautern

Am späten Montagabend (5. September 2022) haben zwei Einbrecher in Saarlouis-Fraulautern einen spektakulären Großeinsatz der Polizei provoziert. Gegen etwa 23.00 Uhr wurde die Polizeidienststelle Saarlouis über einen gerade stattfindenden Einbruch in ein Wohnhaus in Fraulautern informiert. Die schnell eingetroffenen Polizeikräfte konnten sofort den Lichtschein einer Taschenlampe und Personen in dem Gebäude feststellen. In der Folge forderten die Polizeibeamt:innen Verstärkung an, um das Haus zu umstellen und eine Flucht der Einbrecher zu verhindern.

Zahlreiche Polizeikräfte umstellen das Haus

Gemeinsam mit weiteren Kräften der Polizeidienststellen Saarlouis, Völklingen, Saarbrücken sowie der Bundespolizei konnte das Gebäude vollständig umstellt und sämtliche Fluchtmöglichkeiten abgeschnitten werden. Im Anschluss gingen Polizeikräfte unter Zuhilfenahme eines Spürhundes in das Innere des Gebäudes, um die Einbrecher ausfindig zu machen. Hierbei verdichteten sich Hinweise darauf, dass sich die Tatverdächtigen auf dem Dachboden verbarrikadiert und versteckt hielten.

Einbrecher verbarrikadieren sich auf Dachboden: Spezialkräfte müssen angefordert werden

Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, um wie viele Täter es sich genau handelt und ob diese bewaffnet beziehungsweise gefährlich sind, schien ein gefahrloses Betreten des Dachbodens zu diesem Zeitpunkt nicht zweifelsfrei möglich. Aus diesem Grund wurde der Dachboden kurze Zeit später durch Spezialkräfte des Landespolizeipräsidiums durchsucht. Die SEK-Kräfte fanden schließlich zwei Einbrecher, die sich unter Glaswolle versteckt hielten.

Haftbefehl gegen Männer: Verbringung in JVA

Gegen die Männer im Alter von 30 und 33 Jahren wurde am gestrigen Dienstag (6. September 2022) ein Haftbefehl erlassen. Beide sitzen nun in einer JVA ein.

Verwendete Quellen:
– Angaben des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes