Großeinsatz in Eppelborn: Person in Ausnahmezustand, SEK rückt an

Bei einem SEK-Einsatz in Eppelborn ist ein Mann festgenommen worden. Was bisher bekannt ist:
Hier zu sehen: der Einsatzort in Eppelborn. Foto: BeckerBredel
Hier zu sehen: der Einsatzort in Eppelborn. Foto: BeckerBredel

Am gestrigen Donnerstag (16. Februar 2023) ist es im Eppelborner Ortsteil Wiesbach zu einem Großeinsatz gekommen. In der Josefstraße soll es nach Angaben von Anwohner:innen schon längere Zeit Streitigkeiten zwischen Nachbarn gegeben haben. In diesem Zusammenhang soll es am Donnerstag auch zu einer Gerichtsverhandlung gekommen sein.

Im Anschluss daran soll einer der Nachbarn am Nachmittag ausgerastet sein, die Polizei wurde informiert. Weil der Mann sich zu dem Zeitpunkt offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden hatte und zu befürchten war, dass er sich oder anderen etwas antun könnte, kam es zu einem Großeinsatz.

Beamt:innen der besonders ausgerüsteten und geschulten Operativen Einheit umstellten das Gebäude  – mit schweren Waffen. Dann traf auch das SEK aus Saarbrücken ein. Zunächst gelang es nicht, den Mann zum Verlassen des Gebäudes zu bewegen.

Gegen 19.00 Uhr trat die Person schließlich vor die Tür. Es folgte die widerstandslose Festnahme.

Verwendete Quellen:
– Presse-Agentur BeckerBredel