Großeinsatz in Völklingen: Dutzende Menschen evakuiert, Wohnung brennt aus

In Völklingen-Wehrden hat es einen Wohnhausbrand gegeben. Im Rahmen eines Großeinsatzes wurden 33 Menschen evakuiert. Das ist bislang bekannt:
Diese Aufnahme zeigt den Einsatz in Völklingen. Foto: BeckerBredel
Diese Aufnahme zeigt den Einsatz in Völklingen. Foto: BeckerBredel

Feuer in Hochhaus am Wehrdener Berg

Am heutigen Montag (22. August 2022) ist es in einem Wohnhaus am Wehrdener Berg in Völklingen zu einem Feuer gekommen. Das berichtet unter anderem die „SZ“. Eine Wohnung im Erdgeschoss des Hochhauses mit 61 Parteien brannte der Zeitung zufolge völlig aus. Von Feuerwehr sowie Polizei wurden insgesamt 33 Personen evakuiert.

Wegen der Erdgeschoss-Lage der Wohnung sei das Feuer für die Einsatzkräfte gut zu erreichen gewesen. Der Brand „konnte vollständig gelöscht werden“, heißt es im „SZ“-Bericht. Unklar sei bisher die Ursache des Feuers. Entsprechende Ermittlungen sollen jetzt Klarheit bringen.

Keine Verletzten

Wie ebenso aus dem Medienbericht hervorgeht, wurden bei dem Einsatz keine Personen verletzt. Notfallseelsorger:innen kümmerten sich um die evakuierten Menschen. Insgesamt seien 79 Einsatzkräfte vor Ort gewesen, darunter von der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen mit den Löschbezirken Ludweiler, Geislautern, Werden, Stadtmitte und Fürstenhausen.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Presse-Agentur BeckerBredel