Großkontrolle in Saarbrücken: 76 Verstöße in Gastro-Betrieben, Dealer festgenommen und mehr

In der Saarbrücker Innenstadt und im Stadtbezirk Dudweiler ist es am Wochenende zu einer großangelegten Kontrollaktion gekommen. Dabei stellten Einsatzkräfte zahlreiche Verstöße fest. 76 davon wurden im Rahmen von Gastro-Überprüfungen geahndet. Das sind die Details dazu:
In Saarbrücken und in Dudweiler hat es am Wochenende eine Großkontrolle gegeben. Symbolfoto/Archiv: BeckerBredel
In Saarbrücken und in Dudweiler hat es am Wochenende eine Großkontrolle gegeben. Symbolfoto/Archiv: BeckerBredel

Großkontrolle in der Saarbrücker City und in Dudweiler

Am Samstagabend sowie in der Nacht zum Sonntag (22. Januar 2023) hat es in der Saarbrücker Innenstadt und im Stadtbezirk Dudweiler „intensive Präsenz- und Kontrollmaßnahmen“ gegeben. Wie die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt mitteilte, waren daran mehr als 40 Einsatzkräfte beteiligt.

Neben Polizei sorgten auch die Operative Einheit, Fahnder:innen in Zivil, Ordnungsamt, Zoll, Feuerwehr, Ausländerbehörde, Gewerbeaufsichtsamt und das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz für „erhöhte Sicherheit auf öffentlichen Wegen und Plätzen“. Im Fokus standen laut Mitteilung Ortschaften, „an denen es in der Vergangenheit häufig zu Straftaten und Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gekommen war“.

Gastro-Betriebe im Fokus

„Besonderes Augenmerk“ fiel bei der Großkontrolle auf „die Gaststättenbetriebe im Bereich des Nauwieser Viertels und des Kaiserviertels“, hieß es.

Bilanz der Kontrollen

„In dem knapp siebenstündigen Einsatz wurden zahlreiche Kontrollen durchgeführt“, so die Polizei. Ein Mann wurde beim Verkauf von Drogen beobachtet und anschließend festgenommen. Gegen die Käufer der Betäubungsmittel leiteten die Einsatzkräfte entsprechende Ermittlungsverfahren ein. „Des Weiteren wurden Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz und wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgeld festgestellt“, teilte die Inspektion Saarbrücken-Stadt mit.

Im Falle der Gastro-Kontrollen stellten die Behörden in 13 Lokalen insgesamt 76 Verstöße fest. Nach Angaben der Polizei handelte es sich dabei um:

  • Zuwiderhandlungen gegen das die Allgemeinverfügung Shisha-Bar (49 Fälle)
  • Zuwiderhandlungen gegen das Nichtraucherschutzgesetz (17 Fälle)
  • Zuwiderhandlungen gegen das Arbeitsschutzgesetz (10 Fälle)

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 22.01.2023