Haus in Wadern-Krettnich nach Brand unbewohnbar: Löscharbeiten bis tief in die Nacht

Am Samstagabend (12. August 2023) sorgte ein Wohnhausbrand in Wadern-Krettnich für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte waren bis tief in die Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt.
In Wadern-Krettnich brannte am Samstagabend (12.08.2023) ein Wohnhaus. Foto: Polizei
In Wadern-Krettnich brannte am Samstagabend (12.08.2023) ein Wohnhaus. Foto: Polizei

Feuerwehr-Großeinsatz in Wadern-Krettnich

Am gestrigen Samstagabend (12. August 2023) musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in den Waderner Ortsteil Krettnich ausrücken. Gegen etwa 17.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, da es zu einem Brand in einem Wohnhaus gekommen war, der „sich schnell zu einem Vollbrand ausweitete“, wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Nordsaarland am Sonntagmorgen erklärte.

Löscharbeiten bis tief in die Nacht: Bewohner sollen Türen und Fenster geschlossen halten

Alle verfügbaren Feuerwehren aus er Umgebung rückten sofort nach Wadern-Krettnich aus, um das Feuer zu bekämpfen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner:innen im Umkreis mehrerer Kilometer darum gebeten, ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig und dauerten bis tief in die Nacht hinein. Als die Polizei Nordsaarland am frühen Sonntagmorgen gegen etwa 1.10 Uhr das erste Mal von dem Einsatz berichtete, befanden sich die Löscharbeiten noch in vollem Gange. Erst mehrere Stunden später konnten die Feuerwehrleute ihren Einsatz beenden.

Keine Personen bei Wohnhausbrand in Wadern-Krettnich verletzt

Bei dem Brand in Wadern-Krettnich sind keine Personen zu Schaden gekommen. Die Bewohner:innen des Hauses und mehrere Tiere konnten evakuiert werden, ohne dass dabei jemand verletzt wurde.

Polizei Nordsaarland: Haus brennt völlig aus

„Das Haus brannte jedoch völlig aus“, erklärte ein Sprecher der Polizei. Vorerst ist das Haus somit unbewohnbar. Die Bewohner:innen sind vorerst bei Freund:innen und Verwandten untergekommen.

Ursache des Brandes noch unklar: Ermittlungen laufen

Wie es zu dem Feuer in Wadern-Krettnich kam, ist derzeit noch unklar ebenso wie die Höhe des entstandenen Brandschadens. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Neben dem Rettungsdienst, der Polizei, und dem Technischen Hilfswerk waren bei dem Brand in Wadern-Krettnich alle verfügbaren Feuerwehren aus der näheren Umgebung im Einsatz.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizeiinspektion Nordsaarland vom 13.08.2023