In Anlehnung an Tat von Kusel: Polizist in Saarlouis von 19-Jährigem bedroht

Gegen einen 19-Jährigen hat die Polizei Saarlouis nach eigenen Angaben mehrere Strafverfahren eingeleitet. Der junge Mann soll einen Beamten verbal bedroht haben - "in Anlehnung an die Tat von Kusel". Das sind die weiteren Informationen der Einsatzkräfte dazu:
Hier zu sehen: die Saarlouiser Altstadt. Foto: Pixabay
Hier zu sehen: die Saarlouiser Altstadt. Foto: Pixabay

Bedrohung mit Messer in Saarlouis?

Am Sonntag (20. Februar 2022), gegen 04.50 Uhr, hat die Polizeiinspektion Saarlouis eine Mitteilung über eine Bedrohung mit einem Messer erhalten. Wie die Beamt:innen mitteilten, war zu dem Zeitpunkt die Bierstraße in Saarlouis als Örtlichkeit des möglichen Vorfalls angegeben worden. „Die eingesetzten Polizeivollzugsbeamten konnten keine derartige Tat feststellen“, so die weiteren Angaben.

Polizist in Saarlouis von 19-Jährigem bedroht – „in Anlehnung an die Tat von Kusel“

Was – oder besser gesagt wen – die Einsatzkräfte vor Ort antrafen, war laut Mitteilung ein „unbeteiligter Passant“. Als dieser an den Beamt:innen vorbeiging, habe er sie unvermittelt beleidigt. „Als seine Identität festgestellt werden sollte, zeigte er sich sowohl verbal aggressiv als auch unkooperativ“, hieß es ebenso. Doch das war noch nicht alles. Auch habe der 19-Jährige „eine öffentlichkeitswirksame Drohung in Anlehnung an die Tat von Kusel“ geäußert.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Nach der Feststellung der entsprechenden Personalien erhielt der 19-Jährige laut Mitteilung einen Platzverweis. „Bei späterem Antreffen an anderer Örtlichkeit schrie er den Polizeibeamten lautstark antisemitische Parolen entgegen“, teilten die Einsatzkräfte darüber hinaus mit. In der Folge wurden gegen den jungen Mann mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Bedrohung mit Messer in Saarlouiser Altstadt

Tatsächlich kam es hingegen in der Nacht zum Samstag (19. Februar 2020) zu einer Bedrohung mit einem Messer in der Saarlouiser Altstadt. Das geht aus einer anderen Mitteilung hervor. „Eine größere Personengruppe“ randaliert den Angaben zufolge gegen 00.30 Uhr vor einer Kneipe in der Bierstraße.

„Im Verlauf des darauffolgenden Streitgesprächs mit dem Barkeeper, zeigte der 18-jährige Täter […] ein Messer und drohte dem Geschädigten und seinen beiden Begleitern damit“, so die Polizei. Während der späteren Sachverhaltsaufnahme gab der Täter wiederum an, „dass es zu seinem Nachteil zu Körperverletzungsdelikten durch den Barkeeper gekommen sei“. Abschließend teilten die Beamt:innen mit: „Das Messer wurde sichergestellt und mehrere Strafanzeigen eingeleitet.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen der Polizeiinspektion Saarlouis, 20.02.2022