Kettenreaktion: Vier Fahrzeuge in Unfall auf A8 verwickelt – drei Verletzte

Auf der A8 bei Kirkel ist es am gestrigen Donnerstag (4. Januar 2024) zu einem Verkehrsunfall zwischen vier Fahrzeugen gekommen. Drei Menschen wurden verletzt.
Auf der A8 kam es zu einem Unfall zwischen vier Fahrzeugen. Symbolfoto: Bodo Schackow/dpa-Bildfunk
Auf der A8 kam es zu einem Unfall zwischen vier Fahrzeugen. Symbolfoto: Bodo Schackow/dpa-Bildfunk

Fahrerin kollidiert mit Leitplanke

Der Unfall ereignete sich gegen 07.35 Uhr auf der A8 Richtung Zweibrücken in Höhe des Autobahnkreuzes Neunkirchen. Das berichtet die Polizei in Homburg. Eine Fahrerin hatte aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Sie kollidierte mit einem Leitplankenelement.

Ausweichmanöver führt zu Crash zwischen vier Fahrzeugen

Wegen des Crashs mussten zwei nachfolgende Fahrzeuge eine Notbremsung durchführen. Allerdings war auch die hinter ihnen fahrende Person zu schnell unterwegs und nahm die beiden stehenden Vehikel nicht wahr. Beim Versuch auszuweichen, kollidierte das Fahrzeug mit den beiden abgebremsten und dem zuvor verunfallten Kfz. Insgesamt drei Personen erlitten dabei Verletzungen.

2,5 Stunden lange Verkehrsstörungen

Die A8 in Richtung Zweibrücken musste für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden, bevor der Verkehr an der Unfallstelle vorbeiführen konnte. Etwa zweieinhalb Stunden lang kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zwei Fahrer versuchen Stau zu umgehen

Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei jedoch Ordnungswidrigkeiten fest. Zwei Fahrer missachteten die polizeiliche Absperrung und fuhren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, um die A8 zu verlassen und den Stau zu umgehen. Die Einsatzkräfte vor Ort vereitelten jedoch ihr Vorhaben.

Verwendete Quellen:
– Polizei Homburg