Kind bei Umzug in Spiesen durch Schuss verletzt – Polizei ermittelt gesuchten Mann und nennt weitere Details

Am Rande des Fastnachtsumzugs in Spiesen-Elversberg ist ein Kind (8) versehentlich durch einen Luftgewehr-Schuss verletzt worden. Ein Mann, der die Waffe bei sich hatte, war zunächst geflüchtet. Jetzt konnte ihn die Polizei nach eigenen Angaben ermitteln. Das ist der aktuelle Stand:
Das Kind wurde in einem Krankenhaus behandelt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Das Kind wurde in einem Krankenhaus behandelt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Kind (8) bei Fastnachtsumzug in Spiesen-Elversberg durch Schuss verletzt

Am gestrigen Dienstag (13. Februar 2024), gegen 15.30 Uhr, ist es am Rande des Faschingsumzuges in Spiesen-Elversberg „zu einer unbeabsichtigten Schussabgabe aus einem Luftgewehr“ gekommen. Das teilte die Polizeiinspektion Neunkirchen mit. Bei dem Vorfall erlitt ein achtjähriges Kind leichte Verletzungen. Ein Mann, der die Waffe bei sich hatte, war zunächst geflüchtet.

Polizei ermittelt gesuchten Mann

Wie die Neunkircher Inspektion am heutigen Mittwochmittag mitteilte, konnte der Mann mittlerweile ermittelt werden. Ihn erwarten jetzt „entsprechende Strafanzeigen“. Laut Mitteilung handelt es sich um einen 42-Jährigen, der während des Umzugs in Spiesen-Elversberg mit einem Tarnanzug verkleidet war.

Weitere Details zum Hergang des Vorfalls

Der aktuellen Mitteilung zufolge hatte der 42-Jährige zur Verkleidung auch das Luftgewehr mit sich geführt. Die Polizei zum Hergang: „Kinder, die sich im unmittelbaren Umfeld aufhielten, wurden auf den Mann aufmerksam und erkundigten sich neugierig bei diesem nach dessen Waffe“. Als eines der Kinder „an der Waffe hantierte, löste sich ein Schuss und traf einen 8-jährigen Jungen am Bein“. Nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus habe der Achtjährige die Klinik wieder verlassen können.

Ermittlungen dauern noch an

„Die weiteren Ermittlungen dauern noch an“, so die Polizeiinspektion Neunkirchen. Derweil bitten die Einsatzkräfte um Hinweise zu dem Vorfall. Wer ihn beobachtet hat, soll sich bei der Polizei in Neunkirchen melden, Tel. (06821)2030.

Verkehrschaos in Spiesen-Elversberg

In Spiesen-Elversberg war es wegen des Umzugs, des Polizeieinsatzes sowie des Einsatzes eines Rettungswagens zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen, berichtete unter anderem die „SZ“. Besucherinnen und Besucher des Umzugs sowie andere Verkehrsteilnehmende hätten „einige Zeit im Stau“ gestanden, hieß es.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 14.02.2024
– Saarbrücker Zeitung
– eigener Bericht