Kind bei Unfall in Malstatt schwer verletzt – 50-köpfige Gruppe blockiert Fahrbahn

Bei einem Verkehrsunfall in Saarbrücken-Malstatt ist ein Kind schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei gingen zuvor über Notruf mehrere entsprechende Mitteilungen dazu ein. "Ebenso wurde mitgeteilt, dass es zu einer Massenschlägerei gekommen sei":
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Kind bei Unfall in Saarbrücken-Malstatt schwer verletzt

Am gestrigen Samstagnachmittag (10. Juni 2023) ist es in der Breite Straße in Saarbrücken-Malstatt zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach zufolge wurde dabei ein Kind (9) schwer verletzt. „Zuvor gingen über Notruf hierzu mehrere Mitteilungen ein. Ebenso wurde mitgeteilt, dass es zu einer Massenschlägerei gekommen sei“, so die Einsatzkräfte.

„Aufgebrachte Menschenansammlung“

Die eingesetzten Beamt:innen konnten „zunächst eine ca. 50-köpfige, aufgebrachte Menschenansammlung vorfinden, welche die gesamte Fahrbahn blockierte“. Inmitten der Personen stellten die Einsatzkräfte das verletzte Kind fest. Der Rettungsdienst sowie der Notarzt begannen mit der Erstversorgung, hieß es.

Angaben zum Unfallhergang

In Bezug auf den Unfallhergang teilte die Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach mit: Laut derzeitigem Ermittlungsstand befuhr zuvor ein Autofahrer (23) die linke Fahrspur der Breite Straße in Richtung Völklingen. „Laut Angaben von unbeteiligten Zeugen hielt auf der rechten Fahrspur ein weißer Transporter trotz Grünlicht zeigender Ampel auf einer Fußgängerfurt an. Vor diesem Transporter querten, für den Pkw-Führer nicht einsehbar, anschließend 3 Kinder die Fahrbahn, trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel“.

Anschließend kam es zu einer Kollision zwischen dem Wagen des 23-Jährigen und dem neunjährigen Jungen. Dieser wurde laut Mitteilung auf die Motorhaube aufgeladen und wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert. „Nach ersten Erkenntnissen wurde das Kind schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die weitere Behandlung erfolgte in einem Saarbrücker Krankenhaus“, hieß es.

Angriff auf Autofahrer

Unterdessen wurde der Fahrzeugführer Opfer eines Körperverletzungsdelikts, so die Inspektion Saarbrücken-Burbach. Unmittelbar nachdem der 23-Jährige aus seinem Fahrzeug gestiegen war, um nach dem Kind zu schauen, wurde der Autofahrer von einem Mann attackiert. Der 23-Jährige musste zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden. „Ermittlungen zum Täter wurden aufgenommen“, hieß es weiter.

Vollsperrung der Breite Straße

Wie die Polizei ebenso mitteilte, blieb die Breite Straße im Bereich der Einmündung zur Katharinenstraße für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Im Einsatz befanden sich zeitweise bis zu sieben Kommandos der Polizei sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und ein Notarzt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach, 11.06.2023