Kohlenstoffmonoxid tritt aus Ofen in St. Ingberter Wohnung aus – Einsatz der Feuerwehr

Zu einem Austritt des tödlichen Atemgifts Kohlenstoffmonoxid kam es am Dienstag (24. Dezember 2019) in St. Ingbert. Das sind die Details dazu:

Ein Kohlenstoffmonoxid-Warnmelder (auch CO-Melder genannt) löste am Dienstagmorgen in einer Wohnung in der Gerstbuschstraße in St. Ingbert aus. Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte rückte nach eigenen Angaben um 11.24 Uhr zum gemeldeten Objekt aus.

Maßnahmen der Feuerwehr

Der Mitteiler befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr in der Wohnung, er brachte sich selbst vor dem tödlichen Atemgift in Sicherheit. Feuerwehrleute betraten anschließend mit Atemschutz das Gebäude und nahmen Messungen vor.

Die Atemschutzgeräteträger, so die Feuerwehr, stellten eine niedrige CO-Konzentration im Gebäude fest. Daraufhin wurde das Haus belüftet. Der Grund für den Gasaustritt: ein mehr korrekt arbeitenden Ölofen. Der Bezirksschornsteinfeger legte die Feuerstelle still und untersagte den weiteren Betrieb.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 24.12.2019