Lebach: Mann steigt in Auto neben Seniorin und hält ihr Messer vor

Die Polizeiinspektion Lebach hat über eine versuchte räuberische Erpressung auf dem "Kaufland"-Parkplatz informiert. In diesem Zusammenhang bitten die Einsatzkräfte um Hinweise.
Die Seniorin wurde mit einem Messer bedroht. Symbolfoto: Pixabay
Die Seniorin wurde mit einem Messer bedroht. Symbolfoto: Pixabay

Versuchte räuberische Erpressung in Lebach am Donnerstag

Diesen Donnerstagnachmittag (7. April 2022), gegen 12.30 Uhr, hat sich auf dem Parkplatz des „Kauflandes“ in Lebach eine versuchte räuberische Erpressung zum Nachteil einer Seniorin ereignet. Darüber informierte die Polizeiinspektion Lebach am späten Freitagabend (8. April 2022).

Zum Zeitpunkt der Tat saß die Seniorin alleine in ihrem Pkw, so die Polizeiinspektion Lebach. Plötzlich habe sich die Fahrertür des Fahrzeuges geöffnet. Ein unbekannter Mann stieg zu der Frau ins Auto, so die Beamt:innen. Die Person „hielt ein Messer in der Hand und forderte die Herausgabe von Bargeld“, hieß es weiter. „Die Frau teilte dem Unbekannten mit, dass sie kein Bargeld habe“. In der Folge verließ der unbekannte Mann das Auto sowie das Gelände „wieder fluchtartig“.

Übergriff auf 92-Jährigen in Schmelz am Freitag

In derselben Mitteilung informierte die Polizeiinspektion Lebach über einen Vorfall in Schmelz. Einen Tag später, also am gestrigen Freitag, gegen 10.40 Uhr, kam es im Bereich der „OBI“-Marktes zu einem Übergriff auf einen 92 Jahre alten Mann. „Dieser begab sich auf dem Parkdeck des Baumarktes zu dem dortigen Treppenabgang und ging die Treppen hinab“, schilderten die Einsatzkräfte. „Unvermittelt näherte sich diesem ein bislang unbekannter Täter von hinten“.

Die unbekannte Person entriss dem Opfer die Geldbörse, hieß es weiter. Anschließend flüchtete der Täter der Mitteilung zufolge.

Polizei bittet um Hinweise zu beiden Übergriffen

Die Polizei fragt im Zusammenhang der beiden Übergriffe im Landkreis Saarlouis: „Wer hat eine der beschriebenen Tathandlungen gesehen und kann Hinweise geben?“ Zeug:innen sollen sich an die Lebacher Inspektion wenden, Tel. (06881)5050.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Lebach vom 08.04.2022