Leerstehender Wohnblock brennt in Dillingen: Großeinsatz der Feuerwehr

Am Montag (8. Mai 2023) kam es in Dillingen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Ein leerstehender Wohnblock stand in Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr Dillingen rückte mit neun Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften aus:
Die Feuerwehr Dillingen musste am Montagabend (8. Mai 2023) zu einem Großeinsatz ausrücken. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Lino Mirgeler
Die Feuerwehr Dillingen musste am Montagabend (8. Mai 2023) zu einem Großeinsatz ausrücken. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Lino Mirgeler

Brand in Dillingen: Leerstehender Wohnblock steht in Flammen

Am gestrigen Montagabend (8. Mai 2023) kam es zu einem Brand in einem leerstehenden Mehrparteienhaus in Dillingen. Gegen etwa 17.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Dillingen über das Feuer informiert. Diese rückte sofort mit insgesamt neun Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften zudem Wohnblock aus. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute stand der Eingangsbereich des fünfstöckigen Gebäudes bereits in Vollbrand.

Feuerwehr-Großeinsatz bei Brand in Dillingen: Keine verletzten Personen

Durch die vielen Einsatzkräfte konnte die Feuerwehr das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und parallel das große, unübersichtliche Gebäude absuchen. Es befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen in dem Wohnblock, sodass glücklicherweise auch niemand verletzt wurde. So konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr sich schließlich komplett auf die Löschung des Brandes konzentrieren. Das gelang den Feuerwehrleuten schnell und fachmännisch.

Brand von Wohnblock in Dillingen: Ursache des Feuers noch unklar – Kriminaldienst eingebunden

Die Ursache des Brands in Dillingen ist bislang noch unklar. Laut Angaben der Polizei vom heutigen Dienstag (9. Mai 2023) ist auch die Tatorteinheit des Kriminaldienstes Saarlouis in die Brandursachenermittlung eingebunden. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang laufen aktuell noch. Eine Brandstiftung kann demnach zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Polizei Saarlouis sucht Zeug:innen des Brands in Dillingen

Mögliche Zeug:innen des Brandgeschehens in Dillingen, die Hinweise zu dem gestrigen Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saarlouis unter der Telefonnummer (06831)9010 in Verbindung zu setzen.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizeiinspektion Saarlouis vom 09.05.2023