Leiche in Scheune in Großrosseln gefunden: Wer kennt diesen Mann?

Vor rund zwei Wochen hat ein Spaziergänger in Großrosseln die Leiche eines Mannes entdeckt. Die Identität des Verstorbenen konnte bis heute nicht geklärt werden. Deshalb bittet die Polizei nun um Mithilfe aus der Bevölkerung.
In Großrosseln ist ein toter Mann aufgefunden worden. Foto: Polizei; Symbolfoto Hintergrund: Picture alliance/ Friso Gentsch
In Großrosseln ist ein toter Mann aufgefunden worden. Foto: Polizei; Symbolfoto Hintergrund: Picture alliance/ Friso Gentsch

Toter Mann in Großrosseln aufgefunden: Identität noch ungeklärt

Am Morgen des 9. April 2023 fand ein Spaziergänger, der mit seinem Hund unterwegs war, in einer frei zugänglichen, von außen einsehbaren Scheune in Großrosseln hinter der Emmersweilerstraße einen männlichen Leichnam. Die Identität des Toten konnte auch rund zwei Wochen nach dem Fund nicht geklärt werden. Aus diesem Grund bittet die Polizei die Öffentlichkeit nun um Mithilfe.

Leiche in Großrosseln aufgetaucht: Das ist zu dem Toten bekannt

Aufgrund verschiedener Zeugenangaben konnte die Polizei inzwischen in Erfahrung bringen, dass sich der Verstorbene vorwiegend in Großrosseln und dem direkt angrenzenden französischen Ort Petite-Rosselle aufhielt. Personen, mit denen er sich zu Lebzeiten unterhalten hat, stellte sich der Unbekannte laut Angaben der Polizei mit dem Vornamen Jean-Paul vor. Wie das Landespolizeipräsidium betonte, fiel der tote Mann keinem Gewaltverbrechen zum Opfer.

Beschreibung des unbekannten Toten

Der unbekannte Tote wird von den Beamt:innen wie folgt beschrieben:

  • schlanke Statur
  • etwa 1,78 Meter groß
  • schätzungsweise zwischen 55 und 68 Jahre alt
  • graue, lichte Haare
  • Bartträger, jedoch immer von unterschiedlicher Länge
  • sprach Französisch, vermutlich Muttersprachler
  • trotz Wohnungslosigkeit sehr gepflegtes Erscheinungsbild
  • jeweils eine Narbe am rechten Unterarm und am linken Knie

Foto des Toten bei der Polizei abrufbar: Triggerwarnung

Wir selbst haben das Bild des toten Mannes unkenntlich gemacht und werden es in unserem Artikel nicht veröffentlichen, da es auf einige Menschen verstörend wirken kann. Das Foto des Toten ist in einer Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums abrufbar: „Unbekannter Toter in Großrosseln aufgefunden: Wer kennt diesen Mann?“. (Triggerwarnung: Das Bild enthält eine Darstellung einer Leiche und kann für einige Personen verstörend oder traumatisch sein. Bitte betrachtet das Bild mit Vorsicht oder vermeidet es komplett, wenn ihr befürchtet, dass es eure emotionale Gesundheit beeinträchtigen könnte.)

Polizei sucht Hinweise zur Identität des toten Mannes

Personen, die Hinweise zur genauen Identität des Toten machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0681)9622167 oder per Mail unter der Adresse [email protected] mit dem Landespolizeipräsidium (Dezernat LPP 213-Straftaten gegen das Leben und die sexuelle Selbstbestimmung) oder dem Kriminaldauerdienst (Telefonnummer: (0681)/9622133) in Verbindung zu setzen.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei des Saarlandes vom 25.04.2023