Mädchen randalieren in Völklinger Kirche – ihre Mutter zeigt sich uneinsichtig

In einer Völklinger Kirche sollen zwei Mädchen randaliert haben. Ihre Mutter hatte wenig Verständnis mit der Polizei.
In der Eligiuskirche in Völklingen kam es zu Vandalismus. Foto: Lokilech, VölklingenEligiuskirche, CC BY-SA 3.0
In der Eligiuskirche in Völklingen kam es zu Vandalismus. Foto: Lokilech, VölklingenEligiuskirche, CC BY-SA 3.0

Zu Boden geworfene Kerzen und Liederhefte, eine beschmierte Wand: In der Pfarrkirche St. Eligius in Völklingen hat sich am Montag (2. Mai 2022) Vandalismus ereignet. Laut Polizeiangaben sind dafür zwei Mädchen verantwortlich.

Vandalismus in Völklinger Kirche

Bereits am Morgen seien in der Kirche einige Kerzen und Lieferhefte umgeworfen und eine Wand mit einer Banane beschmiert worden. Am Nachmittag seien die Beamt:innen dann wieder über einen Vorfall informiert worden: Erneut lagen Gedenkkerzen und zwei Aufsteller mit Broschüren auf dem Boden.

Elfjährige laufen aus Kirche und werden gestellt

Noch bevor die Polizei eintraf, flüchteten zwei Mädchen aus dem Gotteshaus. Die beiden Elfjährigen konnten schließlich im Eingangsbereich eines gegenüberliegenden Einkaufsmarkts gestellt werden.

Mutter zeigt sich uneinsichtig

Als die Mutter der beiden Kinder eintraf, habe sie sich laut Polizei uneinsichtig gezeigt. Mit „schmähenden Worten“ habe sie die Örtlichkeit zusammen mit ihren Töchtern verlassen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 03.05.2022
– Foto: Lokilech, VölklingenEligiuskirche, CC BY-SA 3.0