Manipulierte Geldautomaten: Sparkasse im Saarpfalz-Kreis warnt

Eine Kreissparkasse im Saarpfalz-Kreis hat eine Warnung vor manipulierten Geldautomaten ausgesprochen. "Aktuell bleiben auch unsere Geldautomaten davon leider nicht verschont", hieß es in diesem Zusammenhang. Was Kund:innen daher beachten sollten:
Diese Aufnahme einer Manipulation hat die Homburger Sparkasse auf Facebook veröffentlicht. Foto: Kreissparkasse Saarpfalz/Facebook
Diese Aufnahme einer Manipulation hat die Homburger Sparkasse auf Facebook veröffentlicht. Foto: Kreissparkasse Saarpfalz/Facebook

Homburg: Kreissparkasse Saarpfalz warnt vor manipulierten Geldautomaten

Über ihre Facebook-Seite hat die Kreissparkasse Saarpfalz (in der Talstraße in Homburg) eine Warnung vor manipulierten Geldautomaten veröffentlicht. In dem entsprechenden Beitrag vom gestrigen Mittwoch (23. November 2022) hieß es: „Achtung, manipulierte Geldautomaten! Aktuell bleiben auch unsere Geldautomaten davon leider nicht verschont“.

Unbekannte wären demnach „in jüngster Zeit“ die Geräte in den Geschäftsstellen angegangen. Dabei seien die „‚Sichtschutz-Gummis‘ um das Tastenfeld herum ganz oder teilweise“ abgeschnitten worden. Anschließend platzierten die Täter:innen laut Mitteilung Attrappen über den echten Tastenfeldern.

Die Kreissparkasse Saarpfalz warnt in diesem Zusammenhang: „Diese Geräte lesen beim Benutzen des Geldautomaten eure Daten aus und speichern diese digital“. Über diesen Weg erhalten die Kriminellen Zugang zu den Kartendaten und der PIN. So könnten sie missbräuchlich Geld abheben oder in Geschäften bezahlen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Worauf man achten sollte

Die Kreissparkasse Saarpfalz hat im Zusammenhang mit der Warnung einige Tipps veröffentlicht. Worauf Kund:innen achten sollten:

  • Vorsichtig sein und vor jeder Geldautomaten-Nutzung überprüfen, „ob sich ein falsches Tastenfeld oder externes Gerät am Geldautomaten befindet“
  • Darauf achten, dass sich keine Personen hinter einem beziehungsweise in unmittelbarer Nähe aufhalten. „Auch hier werden Betrüger tätig, in dem sie Euch ablenken und unbemerkt Eure Karte austauschen oder entwenden“
  • Fallen Auffälligkeiten auf, sollte man sich direkt an die Beschäftigten der jeweiligen Bank wenden. Das geht im Falle der Homburger Filiale auch per Telefon, (06841)1000, oder Mail, [email protected]
  • Im Notfall Karte sperren lassen, per Telefon über die Nummer (116116) oder über das jeweilige Online-Banking

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg, 23.11.2022