Mehr Trunkenheitsfahrten durch große Volksfeste im Saarland? Das sagt die Polizei dazu

In diesem Sommer können im Saarland endlich wieder die großen Volksfeste gefeiert werden. Doch die Feierlichkeiten haben nicht nur positive Begleiteffekte. So scheint durch die Renaissance der Großveranstaltungen in den letzten Wochen auch die Zahl der Trunkenheitsfahrten in der Region wieder gestiegen zu sein. Wir haben mit der Polizei über die Problematik gesprochen:
Wer betrunken Auto fährt, riskiert nicht nur das eigene, sondern auch das Leben anderer. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Neuendorf
Wer betrunken Auto fährt, riskiert nicht nur das eigene, sondern auch das Leben anderer. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Neuendorf

Renaissance der Großveranstaltungen im Saarland

Nach zwei Jahren Corona-Pause feiert das Saarland in diesem Sommer wieder große Volksfeste. Seit Wochen finden in der ganzen Region Stadt- und Dorffeste sowie ähnliche Festivitäten statt. Betrachtet man die Polizeimeldungen der vergangenen Wochen, so entsteht allerdings der Eindruck, dass die Rückkehr der Events nicht nur positive Begleiterscheinungen mit sich bringt. So zeigen sich immer wieder Menschen sehr uneinsichtig, wenn es um Alkoholkonsum und Autofahren geht. Doch kommt es im Umfeld der Volksfeste wirklich vermehrt zu Trunkenheitsfahrten oder handelt es sich dabei vielmehr um eine „gefühlte Wahrheit“? Wir haben bei der Polizei nachgefragt.

Polizei: Keine offizielle Statistik über Trunkenheitsfahrten nach Volksfesten, aber Zusammenhänge möglich

Eine Sprecherin des saarländischen Landespolizeipräsidiums erklärte gegenüber SOL.DE, dass eine statistische Auswertung von Trunkenheitsfahrten nach Volksfesten in der Praxis nur sehr schwer durchführbar sei. Demnach erfasse man die Delikte lediglich als Trunkenheitsfahrten und untersuche nicht gesondert, ob diese im direkten Zusammenhang mit Volksfesten stehen. Das sei so auch kaum möglich.

„Trotz fehlender belastbarer statistischer Werte, kann nach allgemeiner kriminalistischer Erfahrung davon ausgegangen werden, dass im Umfeld von Volksfesten, bei denen es zu einem erhöhten Alkoholkonsum kommt, mitunter aufgrund der enthemmenden Wirkung von Alkohol Trunkenheitsfahrten erfolgen“, so die Polizeisprecherin weiter.

Gibt es Sonder-Alkoholkontrollen für die großen Volksfeste im Saarland?

Da im Saarland auch in den kommenden Wochen große Volksfeste stattfinden (aktuell feiert beispielsweise das neue Kultstadtfest in Saarbrücken seine Premiere: „Kultstadtfest in Saarbrücken: Die wichtigsten Informationen zum neuen Stadtfest im Überblick“), drängt sich nun natürlich die Frage auf, ob die Polizei verstärkt Alkoholkontrollen durchführen wird.

Laut Angaben des Landespolizeipräsidiums kommt es im Umfeld der saarländischen Volksfeste selbstverständlich zu Verkehrskontrollen auf den An- und Abfahrtswegen zu den Veranstaltungen. Über die genauen Maßnahmen will und kann das Landespolizeipräsidium aber keine Auskunft erteilen. Wie die Kontrollen konkret durchgeführt werden, welche Taktik man verfolgt und ob man Kontrollmaßnahmen bereits im Vorfeld ankündigt, sei demnach den örtlich zuständigen Polizeiinspektionen überlassen. „Über die Veröffentlichung geplanter Kontrollmaßnahmen entscheiden die jeweiligen Einsatzverantwortlichen in Abhängigkeit der Zielrichtung der Kontrollmaßnahmen“, so die Sprecherin der Polizei gegenüber SOL.DE.

Verwendete Quellen:
– Angaben des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes