Mehrere Löschbezirke kämpfen gegen Dachstuhlbrand in Merzig an

In einem Haus am Merziger Ostring ist es am Wochenende zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. So schilderte die Feuerwehr die Maßnahmen vor Ort:
Hier zu sehen: der Einsatzort in Merzig. Foto: Facebook/Feuerwehr Merzig
Hier zu sehen: der Einsatzort in Merzig. Foto: Facebook/Feuerwehr Merzig

Am gestrigen Sonntagmorgen (2. April 2023), um 06.04 Uhr, sind die Löschbezirke Merzig, Besseringen und Merchingen in den Merziger Ostring alarmiert worden. Nach Angaben der Feuerwehr lautete das Einsatzstichwort zu dem Zeitpunkt „Brand Dachstuhl“.

Als Lagebild ergab sich den Kräften vor Ort ein Vollbrand einer Terrasse im ersten Obergeschoss eines Hauses. Die Flammen hatten bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen, ebenso war der Merziger Feuerwehr zufolge starke Rauchentwicklung zu verzeichnen. Personen hätten sich zu dem Zeitpunkt nicht im Haus befunden.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz ging die Feuerwehr im Innenangriff gegen den Brand vor, hieß es. Über eine Drehleiter sei zudem ein Außenangriff durchgeführt worden. Laut Mitteilung wurden im Rahmen der Nachlöscharbeiten der Dachbereich und die Außenverkleidung des Hauses geöffnet, um eine Brandnachschau mit einer Wärmebildkamera durchzuführen.

Weitere Aufnahme vom Einsatz. Foto: Facebook/Feuerwehr Merzig

Etwa vier Stunden später war der Einsatz beendet, teilten die Helfer:innen mit. Über die Brandursache sowie die Schadenshöhe wurden keine Angaben gemacht.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Feuerwehr Merzig, 02.04.2023