Müllwagen geht in Ottweiler in Flammen auf – Feuerwehrmann verletzt

In der Innenstadt von Ottweiler hat ein Müllwagen gebrannt. Während des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Die Strecke bleibt wohl noch längere Zeit gesperrt.
Der Müllwagen wurde erheblich beschädigt. Foto: Brandon Lee Posse
Der Müllwagen wurde erheblich beschädigt. Foto: Brandon Lee Posse

Ein Müllwagen hat am Freitagnachmittag (5. Mai 2023) in der Ottweiler Innenstadt gebrannt. Dabei kam es auch zu Hitze-Schäden an angrenzenden Wohnhäusern, wie die Feuerwehr mitteilte.

Feuer droht, auf Gebäude überzugreifen

Das Feuer war gegen 14.00 Uhr auf der B41 ausgebrochen, die in der Stadt Martin-Luther-Straße heißt. Als die ersten Einsatzfahrzeuge eintrafen, stand das Müllauto bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten auf zwei angrenzende Gebäude überzugreifen.

Feuerwehrmann leicht verletzt

Sofort wurden weitere Einheiten nachalarmiert. Mit einem massiven Löschangriff brachten die Feuerwehrleute den Brand schnell unter Kontrolle, hieß es. Dadurch konnten sie verhindern, dass er auf die bereits durch das Feuer beaufschlagten Wohnhäusern übergreift. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt.

Verkehrsbehinderungen auf B41 – Strecke wohl noch bis in die neue Woche gesperrt

Während des Einsatzes kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen, da die Straße voll gesperrt werden musste. Sie wird nach Angaben der Polizei voraussichtlich noch bis zur Nacht auf Dienstag dicht bleiben.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Helfer aus Spiesen-Elversberg vor Ort – Einsatzkräfte schneiden Müllauto auf

Da die Hydraulik des Fahrzeugs beschädigt wurde und sich die Müllkammer nicht mehr öffnen ließ, wurde ein weiteres Feuerwehrfahrzeug aus Spiesen-Elversberg mit einem Schneidbrenner angefordert. Die Einsatzkräfte trennten die Seitenwände der Kammer auf, zogen das restliche Brandgut mit einem Bagger aus dem Fahrzeug und löschten es ab.

55 Kräfte im Einsatz – Feuerwehr, Polizei, DRK und Rettungsdienst vor Ort

Nach drei Stunden war der Einsatz beendet. Vor Ort waren 55 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DRK und Rettungsdienst.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehren im Landkreis Neunkirchen, 05.05.2023
– Verkehrsfunk