Mutmaßlicher Kinderansprecher von Saarwellingen ist identifiziert – Mann soll Jungen mit Süßigkeiten gelockt haben

In Reisbach, einem Ortsteil von Saarwellingen, soll Mitte April ein Unbekannter aus einem Auto heraus einen Zehnjährigen angesprochen haben. Es sei zu dem Versuch gekommen, das Kind mit Süßigkeiten anzulocken. Mit einer Personenbeschreibung hatte die Polizei daraufhin nach dem Unbekannten gesucht. Jetzt steht fest: Die Person konnte identifiziert werden.
Die Polizei hat den Gesuchten identifiziert. Symbolfoto: picture alliance / Patrick Seeger/dpa | Patrick Seeger
Die Polizei hat den Gesuchten identifiziert. Symbolfoto: picture alliance / Patrick Seeger/dpa | Patrick Seeger

Am 18. April 2024 hatte ein Unbekannter in Reisbach einen Jungen (10) angesprochen. Zu dem Zeitpunkt war das Kind laut Polizei in der Kirchenstraße unterwegs. Gegen 16.00 Uhr habe ein Auto neben ihm angehalten. Ein älterer Mann soll dem Jungen Süßigkeiten entgegengehalten und so versucht haben, „den Jungen damit zu locken“. Das hatten die Beamt:innen am 19. April im Rahmen einer Mitteilung über den Vorfall geschildert. Während der Junge die Flucht ergriffen hatte, entfernte sich der Wagen. Mit einer Personenbeschreibung war um Hinweise zu dem unbekannten Mann gebeten worden.

Mit Stand vom heutigen Dienstag (30. April 2024) hat die Polizei ein Update veröffentlicht. Darin heißt es: „Den vorliegenden Hinweisen wurde durch die Polizei Lebach umgehend nachgegangen, wodurch die Person ermittelt und identifiziert werden konnte“. Zwischenzeitlich sei mit dem Mann „Rücksprache gehalten“ worden. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist kein strafrechtlich relevanter Hintergrund erkennbar“, teilte die Polizeiinspektion Lebach abschließend mit.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung der Polizeiinspektion Lebach, 30.04.2024