Mutmaßlicher Reichsbürger aus Saarlouis auf Flucht festgenommen

Ein mutmaßlicher Reichsbürger aus Saarlouis (62) ist einem Bericht zufolge auf der Flucht festgenommen worden. Zuvor hätten die Behörden per Haftbefehl nach dem Mann gesucht. Dem Staatsschutz soll der 62-Jährige keineswegs unbekannt gewesen sein.
Eine weitere Person wurde festgenommen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Eine weitere Person wurde festgenommen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Am gestrigen Freitag (3. Februar 2023) ist ein mutmaßlicher Reichsbürger aus Saarlouis (62) auf der Flucht festgenommen worden. Das berichtet die „SZ“. Nach Angaben der Zeitung wurde der 62-Jährige in Nordrhein-Westfalen festgestellt sowie einem Haftrichter vorgeführt. Zuvor sei der Mann per Haftbefehl gesucht worden. Mit Stand vom Freitag sei die Überlieferung des mutmaßlichen Reichsbürgers ins Saarland vorgesehen gewesen.

Laut „SZ“ laufen gegen den Mann „zahlreiche Ermittlungen“. Unter anderem soll er Polizeikräften gedroht haben, sie umzubringen. Im Fokus des Staatsschutzes stehe der Saarlouiser schon seit Jahren, so der Medienbericht.

Was dem 62-Jährigen sonst noch vorgeworfen wird – und welche Kanäle er für seine Drohungen nutzte – gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung