Nach Kletterei auf Förderturm bei Heusweiler: Polizei stellt bei 24-Jährigem Haftbefehl fest

Gleich mehrerer Delikte wird ein 24-Jähriger nach einem Vorfall am Donnerstag in Heusweiler beschuldigt. Allerdings war es ein offener Haftbefehl, der den jungen Mann letztlich in seine aktuelle Situation gebracht hat - nämlich einen Aufenthalt in einer JVA. Die Angaben der Polizei zum Einsatz:
Auch der 24-Jährige soll auf einen Förderturm bei Heusweiler geklettert sein. Symbolfotos (links): Wikimedia Commons/Jak Cenkel/CC4.0-Lizenz/Bild zugeschnitten | (rechts)
Auch der 24-Jährige soll auf einen Förderturm bei Heusweiler geklettert sein. Symbolfotos (links): Wikimedia Commons/Jak Cenkel/CC4.0-Lizenz/Bild zugeschnitten | (rechts)

Heranwachsende klettern auf Förderturm bei Heusweiler

Am gestrigen Donnerstag (15. September 2022) ist der Polizei Völklingen nach eigenen Angaben mitgeteilt worden, dass sich mehrere Heranwachsende im Bereich des Schachts Dilsburg bei Heusweiler aufhalten würden. „Diese seien auch bereits auf den Förderturm geklettert“, so die Einsatzkräfte in einer aktuellen Mitteilung.

Alkohol am Steuer, Hinweise auf Drogen

Zuvor seien sie mit einem Pkw an den Schacht gefahren. „Vor Ort konnten von einem Kommando hiesiger Dienststelle drei Personen festgestellt werden“, hieß es. Bei dem 24-jährigen Fahrzeugführer stellte die Polizei der Mitteilung zufolge „Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln fest“. Zudem war der junge Mann „leicht alkoholisiert (> 1,1 Promille)“ – und der Pkw nicht zugelassen.

Offener Haftbefehl gegen 24-Jährigen

Das war allerdings noch nicht alles. Wie die Beamt:innen ebenso mitteilten, ergab eine Überprüfung: Gegen den 24-Jährigen lag noch ein Haftbefehl vor. „Auf hiesiger Dienststelle wurde im Anschluss eine Blutprobe entnommen und die Person wurde einer JVA zugeführt“, so die Völklinger Inspektion abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 16.09.2022
– Verwendetes Foto (links): Wikimedia Commons/Jak Cenkel/CC4.0-Lizenz/Bild zugeschnitten