Nach wilder Verfolgungsfahrt: Polizei nimmt per Haftbefehl gesuchten Mann in Saarwellingen fest

In der vergangenen Nacht hat die Polizei einen per Haftbefehl gesuchten Mann in Saarwellingen festgenommen. Zuvor lieferte sich der Gesuchte eine gefährliche Verfolgungsjagd mit den Einsatzkräften.
Ein 37-jähriger Autofahrer hat sich am Mittwoch eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Ein 37-jähriger Autofahrer hat sich am Mittwoch eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk

Per Haftbefehl gesuchter Mann wird nach Verfolgungsfahrt durch Saarwellingen festgenommen

In der Nacht von Montag auf den heutigen Dienstag (5. März 2024) haben Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Lebach einen per Haftbefehl gesuchten Mann in Saarwellingen festgenommen. Der Festnahme vorausgegangen war eine gefährliche Verfolgungsfahrt, wie ein Sprecher der Polizei am Dienstagvormittag mitteilte.

Demnach sei zunächst ein Funkstreifenkommando im Bereich der Dillinger Straße auf ein Fahrzeug aufmerksam, geworden in dem der per Haftbefehl gesuchte Mann am Steuer saß. Als der Gesuchte das Polizeiauto bemerkt hatte, flüchtete er mit dem Wagen vor den Einsatzkräften. Laut Angaben der Polizei fuhr der Mann mit sehr hoher Geschwindigkeit durch das Ortszentrum von Saarwellingen. Es entwickelte sich eine wilde Verfolgungsfahrt, bei der der Flüchtende sämtliche Anhaltesignale ignorierte.

Flüchtender versteckt sich in Keller: Fahndungsmaßnahmen der Polizei haben Erfolg

Nachdem der Sichtkontakt zu dem flüchtigen Fahrzeug zunächst abgebrochen war, entdeckten die Einsatzkräfte das Auto im Bereich der Paul-Lincke-Straße. Der Mercedes war nicht abgeschlossen, von dem Flüchtigen fehlte allerdings jede Spur. Erste Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen erfolglos. Erst gegen etwa 03.00 Uhr bekam die Polizei einen entscheidenden Zeugenhinweis, der die Einsatzkräfte zu dem Aufenthaltsort des Flüchtigen führte. So konnte der gesuchte Mann in einem Kellerraum eines Anwesens ausfindig gemacht werden, das sich in der Nähe des abgestellten Pkws befand. Nachdem der Gesuchte in seinem Versteck aufgefunden worden war, ließ er sich widerstandslos festnehmen.

Gesuchter Mann gibt Anlass für weitere Ermittlungen

Wie die Polizei weiter mitteilte, bot der per Haftbefehl gesuchte Mann allerdings Anlass für weitere Strafermittlungen gegen ihn. So konnten bei ihm unter anderem Drogen, ein Messer sowie gefälschte Dokumente festgestellt werden. Zudem war der Mann in seinem Auto mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs gewesen.

Polizei Lebach sucht Geschädigte

Die Polizei Lebach sucht aktuell noch nach Personen, die durch die nächtliche Verfolgungsfahrt des Festgenommenen durch Saarwellingen gefährdet worden sind. „Sollten Personen durch die Fahrweise des Flüchtenden gefährdet worden sein, wird gebeten, dass diese sich mit der Polizei in Lebach telefonisch unter der Rufnummer (06881)5050 oder via E-Mail unter [email protected] in Verbindung setzen“, so ein Sprecher der Polizei abschließend.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Lebach