Nazis (28 und 30) zerstören in Saarbrücken Gedenkplakate zum Terror-Anschlag von Hanau

Am gestrigen Samstag (19. Februar 2022) haben zwei rechtsextreme Männer in Saarbrücken eine Versammlung zum Gedenken des zweiten Jahrestages des Terror-Anschlags von Hanau gestört und mehrere Gedenkplakate zerstört. Bei ihrer beschämenden Aktion zeigte eine der beiden Männer eine Fahne des Deutschen Kaiserreichs, um zu verdeutlichen, wessen Geistes Kind er ist.
In Saarbrücken fand am Samstag (19.02.2022) eine Gedenkveranstaltung zum zweiten Jahrestag nach den Anschlägen von Hanau statt. Leider wurde Versammlung später noch von zwei Männern gestört. Foto: BeckerBredel
In Saarbrücken fand am Samstag (19.02.2022) eine Gedenkveranstaltung zum zweiten Jahrestag nach den Anschlägen von Hanau statt. Leider wurde Versammlung später noch von zwei Männern gestört. Foto: BeckerBredel

Zweiter Jahrestag des Terror-Anschlags von Hanau

Am gestrigen Samstag jährte sich der rechtsextreme Terrorakt von Hanau zum zweiten Mal, bei dem neun Hanauer Bürger:innen mit Migrationshintergrund von einem 43-jährigen Mann ermordet wurden. Das Bundeskriminalamt stufte die Tat als rechtsextrem und rassistisch motiviert ein. Es ging dem damaligen Täter Tobias R. darum, gezielt Personen mit ausländischen Wurzeln zu erschießen. Er tötete bei seinem Mordanschlag Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Im Anschluss an seine Tat erschoss er in der elterlichen Wohnung auch noch seine Mutter und anschließend sich selbst.

Gedenkveranstaltung zu Hanau-Anschlag in Saarbrücken: Nazis machen Plakate kaputt

Um den Opfern des Anschlags von Hanau im Rahmen des zweiten Jahrestags zu gedenken, fand am gestrigen Samstag eine Versammlung in der Reichsstraße in Saarbrücken statt. Hierzu haben die Versammlungsteilnehmer:innen auch Plakate an Laternenmasten angebracht, die die Gesichter der getöteten Menschen von Hanau zeigten. Wie die Polizei Saarbrücken am heutigen Sonntag mitteilte, wurde die Gedenkveranstaltung gegen etwa 17.10 Uhr von zwei rechtsextremen Männern im Alter von 28 und 30 Jahren gestört. Statt nach solch einer grausamen Tat wie der in Hanau einfach einmal ein bisschen Empathie mit den Opfern und deren Angehörigen zu zeigen oder auch nur ansatzweise die Grundmanieren eines sich halbwegs auf geistiger Höhe befindlichen Menschen an den Tag zu legen, rissen die beiden Männer die Plakate von den Masten und beschädigten diese. Danach zeigte einer der beiden Tatverdächtigen eine Fahne des Kaiserreichs, um noch einmal zu untermauern, aus welcher Gesinnung heraus er gehandelt hatte.

Die beiden tatverdächtigen Männer konnten schließlich von Einsatzkräften der Polizei Saarbrücken aufgegriffen werden. Gegen beide wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Saarbrücken vom 20.02.2022