Pkw landet in Marpingen auf Dach – Feuerwehr befreit Fahrerin aus Wagen

In Alsweiler, einem Ortsteil von Marpingen, hat es einen Unfall gegeben. Dabei wurde eine Fahrerin in ihrem Pkw eingeschlossen. Die Angaben der Feuerwehr zum Einsatz:
Hier zu sehen: die Unfallstelle in Alsweiler. Foto: Lukas Becker/Feuerwehren Landkreis St. Wendel
Hier zu sehen: die Unfallstelle in Alsweiler. Foto: Lukas Becker/Feuerwehren Landkreis St. Wendel

Unfall in Marpingen-Alsweiler am Montagnachmittag

Am gestrigen Montagnachmittag (19. September 2022), gegen 15.28 Uhr, sind Rettungskräfte durch die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg über einen „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ in der Wendalinusstraße in Marpingen-Alsweiler alarmiert worden. Das geht aus einem entsprechenden Facebook-Beitrag der öffentlichen Gruppe „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“ vom Montagabend hervor.

Fahrerin in Wagen eingeschlossen – Feuerwehr befreit Frau aus Auto

„Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Fahrerin des verunfallten Pkw glücklicherweise nicht eingeklemmt, sondern lediglich in ihrem Fahrzeug eingeschlossen“, hieß es in dem Beitrag der Feuerwehr weiter. Die Rettungskräfte konnten die Frau der Mitteilung zufolge bereits „nach kurzer Zeit“ aus dem Fahrzeug befreien. Im Anschluss sei sie vom Rettungsdienst betreut sowie in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden. „Zusätzliche untersuchte die Feuerwehr das auf dem Dach liegende Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe und stellte den Brandschutz sicher“, hieß es zudem.

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Foto: Lukas Becker/Feuerwehren Landkreis St. Wendel

Längere Sperrung der Landstraße zwischen Marpingen und Alsweiler

Den Angaben zufolge gab es infolge des Unfalls in der Wendalinusstraße eine „längere Sperrung der Landstraße zwischen Marpingen und Alsweiler“. Zur Ursache des Unfalls sowie der Schadenshöhe könnte die Feuerwehr derzeit keine Angaben machen. Im Einsatz waren laut Facebook-Beitrag die Löschbezirke aus Alsweiler, Tholey und St. Wendel (Kernstadt). Zusätzlich vor Ort: der Rettungswagen der Wache Tholey, ein Rettungshubschrauber sowie die Polizei mit mehreren Kommandos, teilte die Feuerwehr abschließend auf Facebook mit.

Polizei zu Unfallursache

Update (14.15 Uhr): Mittlerweile hat auch die Polizei eine Mitteilung zu dem Unfall verfasst. Darin heißt es in Bezug auf die Ursache: Die Autofahrerin sei aus „Unachtsamkeit mit einem geparkten Pkw“ kollidiert. „Bei dem Zusammenstoß überfuhr die Unfallverursacherin die Motorhaube des ruhenden Fahrzeuges, kippte zur Seite und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand“.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der öffentlichen Gruppe „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“, 19.09.2022
– Mitteilung der Polizei St. Wendel