Polizei hat große Pläne für heutiges Saar-Derby – wegen „Fan-Feindschaften“ zwischen FCH und FCS

Im Homburger Waldstadion trifft der FCH heute auf den FCS. Aufgrund "bestehender Fan-Feindschaften" plant die Polizei nach eigenen Angaben ein großes Aufgebot an Einsatzkräften - und nicht nur das:
Mit "starken Kräften" will die Polizei vor Ort Präsenz zeigen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Boris Roessler
Mit "starken Kräften" will die Polizei vor Ort Präsenz zeigen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Saarlandpokalspiel zwischen FCH und FCS heute

Am heutigen Mittwoch (30. März 2022), um 18.00 Uhr, findet im Rahmen des Saarlandpokals ein Fußballspiel zwischen dem FC 08 Homburg und dem 1. FC Saarbrücken statt. Die Partie wird im Homburger Waldstadion ausgetragen.

Polizei „mit starken Kräften vor Ort“

Im Vorfeld des Spiels teilte das Landespolizeipräsidium Saarland mit: „Aufgrund bestehender Fanfeindschaften wird die Polizei mit starken Kräften vor Ort sein“. Erwartet werden den Angaben zufolge circa 8.000 Zuschauer:innen.

„Zum Schutz der Fußballveranstaltung sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer und unbeteiligter Dritter werden die eingesetzten Polizeikräfte Störungen konsequent unterbinden“, hieß es. Auch Kräfte der rheinland-pfälzischen Polizei seien am Abend im Einsatz. Einen „eigenen Einsatz“ werde zudem die Bundespolizei führen.

Für sogenannte Übersichtsaufnahmen werden die Beamt:innen der Mitteilung zufolge „hauptsächlich in der Vor- und Nachspielphase“ eine Drohne einsetzen. Ziel sei es, „Verkehrs- und Zuschauerströme“ zu erkennen und bei Bedarf „polizeiliche Maßnahmen“ zu lenken.

Kaum Parkplätze – Halteverbotszonen geplant

„Insgesamt wird im Bereich des Waldstadions kaum Parkraum zur Verfügung stehen“, teilten die Beamt:innen weiter mit. Die Parkflächen am Stadion könnten nur mit einer gesondert verausgabten Zufahrtsberechtigung genutzt werden. Fans sollten frühzeitig anreisen – bestenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln, so die Empfehlung. Wer mit dem Pkw kommt, sollte „Parkflächen außerhalb des Stadionumfelds“ nutzen und den Restweg zu Fuß beschreiten.

Während des gesamten Spieltags wird die Polizei laut Mitteilung „im Bereich der Oberen und Unteren Allee, der Kraepelinstraße sowie dem Jahnplatz entsprechende Halteverbotszonen“ einrichten. Parken sei dort also nicht möglich.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 29.03.2022