Polizei nimmt in Schwalbach Betrügerbande hoch – 150 Gegenstände sichergestellt

Nach mehrmonatigen Ermittlungen ist es der Polizei gelungen, eine Betrügerbande hochzunehmen. Zuvor hatte es in Schwalbach Durchsuchungen gegeben. Die Täter erwarten jetzt mehrjährige Haftstrafen.
Drei Personen erwarten jetzt mehrjährige Haftstrafen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/TNN/Markus Gayk
Drei Personen erwarten jetzt mehrjährige Haftstrafen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/TNN/Markus Gayk

Am gestrigen Mittwoch (15. Dezember 2021) haben Einsatzkräfte der Polizei einen Durchsuchungsbeschluss in „drei Objekten“ vollstreckt. Wie aus einer Mitteilung der Völklinger Inspektion hervorgeht, wurden in einer Wohnung in Schwalbach rund 150 Gegenstände sichergestellt. „Nach mehrmonatigen Ermittlungen durch den Kriminaldienst in Völklingen wegen bandenmäßigen Betruges konnten in der Wohnung des Beschuldigten und dessen Mittätern ca. 150 Gegenstände sichergestellt werden“, hieß es. Dabei handele es sich „um Konsumgüter vom Dekoartikel über Spirituosen bis ihn zu hochwertigen Gartenmöbel“.

Den Angaben der Polizei zufolge hatten die Täter „über Monate Artikel im Internet bestellt, sich anliefern lassen und letztlich die Begleichung der Rechnung unterlassen„. Zum Teil hätten die Personen auch Artikel, die gar nicht vorhanden waren, „auf einschlägigen Verkaufsplattformen angeboten„. Das Geld ließen sie sich laut Mitteilung per Vorkasse von gutgläubigen Kund:innen zahlen. Die Waren seien jedoch nie ausgeliefert worden. „Die Täter erwarten nun mehrjährige Haftstrafen„, so die Polizei abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 16.12.2021