Polizei Nordsaarland sucht Umweltsünder

"Unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen": So lautet der Tatvorwurf gegen bisher noch unbekannte Umweltsünder. Die Polizeiinspektion Nordsaarland bittet um Hinweise.
Diese Baustoffe wurden entsorgt. Fotos: Polizei Nordsaarland
Diese Baustoffe wurden entsorgt. Fotos: Polizei Nordsaarland

Im Waldgelände „Lückner“ in Wadern-Nunkirchen haben Unbekannte alte Baustoffe entsorgt. Nach Angaben der Polizeiinspektion Nordsaarland handelt es sich vermutlich um asbesthaltiges Eternit und Bauschutt. Unter anderem wurden etwa „30 leicht bemooste Eternitplatten und auffällige gelb-grün-braune Kacheln“ im Waldgebiet abgelegt.

Die genaue Ablageörtlichkeit befindet sich laut Mitteilung auf der Strecke (L156) zwischen Nunkirchen und Oppen. Auf Höhe des ersten kleinen Parkplatzes rechtsseitig gehe ein Verbindungsweg von der L156 zum sogenannten „Hannejuschtweg“. Etwa 50 Meter vor der L156 seien die Abfälle womöglich von einem Anhänger abgeladen worden. Der Umweltfrevel wurde laut Polizei am Samstagmorgen (10. Juni 2023) festgestellt.

Wie die Einsatzkräfte ebenso mitteilten, lautet der Tatverdacht auf unerlaubten Umgang mit gefährlichen Abfällen. Hinweise zu den Umweltsündern an die Tel. (06871)90010.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 11.06.2023