Polizei Nordsaarland: „Wohnsitzlose außer Rand und Band“ – Frau begeht mehrere Straftaten

Eine wohnungslose Frau hat mit mehreren Straftaten innerhalb von zwei Tagen im Landkreis Merzig-Wadern für Trubel gesorgt. Das sind die Angaben der Polizei dazu:
Kräfte der Polizei nahmen eine Frau fest, um weitere Straftaten zu verhindern. Symbolfoto: dpa/Arne Dedert
Kräfte der Polizei nahmen eine Frau fest, um weitere Straftaten zu verhindern. Symbolfoto: dpa/Arne Dedert

Wadern: Wohnungslose Frau begeht mehrere Straftaten in zwei Tagen

Zunächst stahl die 63-Jährige am Montag einen Badeanzug aus einem Geschäft in Wadern, wie die Polizei am gestrigen Donnerstagabend (8. Juni 2023) mitteilte. Anschließend wurde sie am Nachmittag am Ufer der Wadrill in einem steilen Gelände hilflos an einer Wurzel hängend gefunden. Die Polizei und Feuerwehr kamen zur Rettung der Frau. Sie wurde nicht verletzt. Doch die Einsatzkräfte fanden weiteres Diebesgut bei ihr.

Am Dienstag stahl die 63-Jährige das E-Bike eines Jugendlichen. Laut Polizei wurde die Frau kurz darauf festgenommen. Allerdings musste sie wieder entlassen werden, da keine zwingenden Voraussetzungen für eine Festnahme vorlagen. Beim Verlassen der Polizeiwache zerriss sie im Eingangsbereich Post, die in einem Briefkasten hinterlegt war.

Festnahme und Polizeigewahrsam

Nach Angaben der Polizei flüchtete sie wieder zum Ufer der Wadrill, wo sie erneut den Hang herunterrutschte und hängenblieb. Die Einsatzkräfte mussten sie befreien und nahmen sie fest, um weitere Straftaten zu verhindern. In Polizeigewahrsam habe sie mehrere Beamt:innen beleidigt und die Zelle verunreinigt. Nach ihrer Entlassung am Mittwoch sei eine Sonderreinigung erforderlich gewesen. Gegen die Frau laufen mehrere Strafverfahren.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung der Polizei Nordsaarland