Polizei warnt aktuell vor Falschgeld im Nordsaarland

Die Polizei Nordsaarland warnt vor Falschgeld, dass sich aktuell im Umlauf befindet. So seien in Losheim und Wadern bereits gefälschte 10-Euro-Scheine aufgetaucht. Laut Angaben der Polizei handele es sich dabei um sogenanntes "Movie" Money".

Wie die Polizei mitteilt, sind in den letzten Tagen im Nordsaarland mehrere gefälschte 10-Euro-Scheine aufgetaucht. Das Falschgeld sei im Globus-Markt in Losheim und im Wasgau-Markt in Wadern-Nunkirchen erkannt worden. In allen Fällen handele es sich um sogenanntes „Movie Money“, also um „Fiilmgeld“, das für Fernseh- und Filmproduktionen genutzt wird.

Falschgeld im gesamten Saarland aufgetaucht

Laut Angaben der Polizei bestehe das Problem von „Movie Money“ aktuell bundesweit. So seien in Deutschland bisher bereits gefälschte 5-, 10-, 20-, 50- und 100-Scheine aufgetaucht. Das Landespolizeipräsidium des Saarlandes warnte bereits im Januar vor dem Falschgeld im Saarland: „Vermehrt Fälle von Falschgeld im Saarland: Polizei warnt vor „Movie Money“.

In diesem Zusammenhang betont die Polizei nochmals, dass das Inverkehrbringen dieses Geldes eine Straftat darstellt, die mit Geld- oder sogar einer Freiheitsstrafe geahndet wird.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Nordsaarland vom 03.03.2020