Polizei warnt vor Trickbetrügerinnen im Nordsaarland

Im Nordsaarland sind derzeit Trickbetrügerinnen unterwegs. Die Polizei warnt.
Die Polizei bittet um Hinweise. Foto: Pexels
Die Polizei bittet um Hinweise. Foto: Pexels

Die Polizei warnt derzeit vor Trickbetrügerinnen, die im Nordsaarland unterwegs sind. Am Samstag (10. Februar 2024) waren den Beamt:innen zwei Fälle aus Nohfelden-Sötern gemeldet worden.

Betrügerinnen bitten um Einlass

Demnach sollen zwei vermeintliche Bettlerinnen an Haustüren geklingelt und nach einem kurzen Gespräch um Einlass gebeten haben. Die Kriminellen nennen im Allgemeinen viele Gründe, warum sie in die Häuser wollen, zum Beispiel die aktuelle Kälte, einen dringenden Toilettengang, fehlende Kleidung, eine vorgespielte Verletzung oder Hunger und Durst. In den beiden Nohfeldener Fällen gelang es den Betrügerinnen, die Häuser zu betreten.

„Ungeniert“ sowie ungefragt gehen die Täterinnen beziehungsweise Täter dann in diverse Zimmer und öffnen Schränke und Schubladen, so die Polizei. In nur wenigen Minuten können sie so Wertgegenstände oder Bargeld klauen, danach verlassen sie die Häuser wieder.

Täterinnen zwischen 20 und 25 Jahre alt

In Nohfelden sollen die beiden Kriminellen zwischen 20 und 25 Jahre alt gewesen sein. Erst vor vier Wochen seien gleichgelagerte Fälle in Wadern festgestellt worden.

Hinweise an die Polizei, Tel. (06871)90010.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 12.02.2024