Rätsel um Saarbahn-Kollision bei Kleinblittersdorf – Einsatzkräfte finden Spuren nahe Abt-Fulrad-Brücke

Am späten Mittwochabend ist die Feuerwehr an die Trasse der Bahn zwischen den Bahnhöfen Kleinblittersdorf und Auersmacher alarmiert worden. Dort war ein Saarbahn-Zug kollidiert - mit wem oder was, das stand zu dem Zeitpunkt nicht fest. Einsatzkräfte begaben sich auf die Spurensuche. Das Ergebnis:
Die Feuerwehr suchte die Strecke nach Hinweisen auf die Kollision ab. Symbolfoto: dpa/Carsten Rehder
Die Feuerwehr suchte die Strecke nach Hinweisen auf die Kollision ab. Symbolfoto: dpa/Carsten Rehder

Saarbahn-Kollision bei Kleinblittersdorf

Am gestrigen Mittwochabend (5. Juli 2023), kurz vor 23.30 Uhr, ist der Löschbezirk Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf an die Trasse der Bahn alarmiert worden. Die Mitteilung zu dem Zeitpunkt: „Ein Zug der Saarbahn war mit etwas kollidiert“. Nach Angaben des Feuerwehr-Pressesprechers Markus Dincher ging man zunächst davon aus, dass die Saarbahn zwischen den Bahnhöfen Kleinblittersdorf und Auersmacher mit einer Person zusammengestoßen war.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Feuerwehr geht von Wildunfall aus

Am Bahnhof Auersmacher blieb der Zug laut Mitteilung zunächst stehen. Einsatzkräfte suchten die Gleise ab und fanden schließlich die Unfallstelle im Bereich der Abt-Fulrad-Brücke. Dort wurden dem Feuerwehr-Pressesprecher zufolge Spuren gefunden, die mit denen an der Saarbahn übereinstimmten. Das ließ die Feuerwehrleute auf einen Wildunfall schließen. „In der Umgebung der Einsatzstelle konnte das Tier nicht gefunden werden“.

Freigabe der Bahnstrecke vorbereitet

Wie ebenso aus der Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf hervorgeht, wurde die Suche anschließend eingestellt. Die Einsatzkräfte rückten gegen 00.40 Uhr wieder ein – und die Freigabe der Bahnstrecke durch eine Notfallmanagerin der Bahn wurde vorbereitet.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Kleinblittersdorf mit rund 30 Kräften, ein Notarztwagen, ein Rettungstransportwagen, mehrere Kommandos von Polizei und Bundespolizei sowie eine Notfallmanagerin der Bundesbahn und ein Verkehrsmeister der Saarbahn.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf, 06.07.2023