Räuberischer Diebstahl im Kaufland in Wehrden – Mann (38) vorläufig festgenommen

Im Kaufland in Wehrden kam es am gestrigen Montag (17. Februar 2020) zu einem räuberischen Diebstahl. Infolgedessen wurde ein 38 Jahre alter Mann vorläufig festgenommen.

Gegen 15.30 Uhr ereignete sich im Kaufland in Wehrden ein räuberischer Diebstahl. Dafür verantwortlich: ein 38-Jähriger. Das teilt die Polizeiinspektion Völklingen mit.

Wodka geklaut

Nach Angaben der Beamten hatte der Mann im Kaufland zunächst zwei Flaschen Wodka entwendet. Er steckte diese unter seinen Pulli und verließ den Markt, ohne die Getränke zu bezahlen. „Im Anschluss begab er sich zu seinem auf dem Parkplatz abgestellten Pkw und deponierte die Wodka-Flaschen […]“, heißt es in der Mitteilung.

Ladendetektiv stellt Mann

Offensichtlich durch den Taterfolg motiviert, begab sich der Mann erneut in den Markt. Dort steckte er sich abermals zwei Flaschen Wodka unter den Pulli. Sein Pech: Das Vorhaben wurde vom Ladendetektiv beobachtet. Als dieser den Tatverdächtigen auf den Diebstahl ansprach, setzte der 38-Jährige zur Flucht an.

Mithilfe eines weiteren Markt-Mitarbeiters wollte der Detektiv den Dieb festhalten. Daraus entwickelte sich ein Gerangel; der Mann wurde zu Boden gebracht. Mit großer Mühe gelang es schließlich, den 38-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Festnahme

Die Beamten verhafteten den Dieb vorläufig. „Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder entlassen“, heißt es in der Mitteilung. Darüber hinaus leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen räuberischem Diebstahl ein.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 18.02.2020