Randale in Saarbrücken: Polizisten mit Steinen beworfen

In der Silvesternacht kam es in Saarbrücken zu Randale. Nachdem ein 19-Jähriger einen Tannenbaum angezündet haben soll, wurden Polizeikräfte im anschließenden Einsatz von Krawallmachern mit Steinen beworfen. Zwei Beamte wurden dabei am Kopf getroffen und verletzt.
In Saarbrücken kam es zu Krawall in der Silvesternacht. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Patrick Seeger
In Saarbrücken kam es zu Krawall in der Silvesternacht. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Patrick Seeger

Randale in Saarbrücken: 15 Meter hoher Tannenbaum brennt

In der Silvesternacht kam es in Saarbrücken zu Randale. Gegen etwa 02.10 Uhr wurde der Polizei und der Feuerwehr zunächst gemeldet, dass der große Tannenbaum auf dem Pariser Platz in Saarbrücken-Malstatt brennen würde. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Saarbrücken konnten das Feuer an dem etwa 15 Meter hohen Baum schnell löschen. Dieser wäre ohne das rasche Eingreifen vollständig abgebrannt, wie die Polizei Saarbrücken-Burbach mitteilt.

Jugendlicher soll Baum angezündet haben

Während des Einsatzes auf dem Pariser Platz meldete sich ein Zeuge bei den Polizeikräften und gab an, dass er einen jüngeren Mann dabei beobachten konnte, wie er den Weihnachtsbaum angezündet hatte. „Aufgrund dieses Hinweises konnte ein tatverdächtiger Jugendlicher aus Saarbrücken noch vor Ort festgestellt werden“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Polizei.

Polizeikräfte werden mit Steinen attackiert: Zwei Polizisten verletzt

Als die Polizist:innen den Tatverdächtigen festnehmen und durchsuchen wollten, wurden sie plötzlich attackiert. So wurden die Beamt:innen mit etwa drei bis vier Zentimeter großen Kieselsteinen beworfen. „Diese wurden verdeckt, hinter einer Hecke heraus, aus weniger Entfernung auf die Beamten geworfen“, wie es in dem Einsatzbericht der Polizei heißt. Dabei wurden zwei Polizisten im Kopfbereich getroffen und verletzt.

19-Jähriger wird von Polizei gestellt

Hinter der Hecke konnten die Polizeikräfte in der Folge einen jungen Mann feststellen, der unmittelbar die Flucht antrat, als er von den Einsatzkräften entdeckt wurde. Nach kurzer Verfolgung konnte der junge Mann schließlich gestellt werden. Es handelte sich um einen 19-jährigen aus Saarbrücken, welcher laut Angaben der Polizei sichtlich alkoholisiert war.

Durch die Staatsanwaltschaft Saarbrücken wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Gegen den Heranwachsenden wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Saarbrücken-Burbach