Raubüberfall und Einbruch in St. Ingbert: Polizei sucht diese Person

Nach einem Raubüberfall in St. Ingbert-Rohrbach (sowie einem späteren Einbruch) bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. Per Phantombild gesucht wird derzeit einer von zwei Tatverdächtigen. Was bislang bekannt ist:
Dieses Phantombild eines der Verdächtigen liegt vor. Grafik: Landespolizeipräsidium Saar
Dieses Phantombild eines der Verdächtigen liegt vor. Grafik: Landespolizeipräsidium Saar

Raubüberfall am Glashütter Weiher in Rohrbach

Am 14. Februar 2023 (ein Dienstag), zwischen 11.30 und 11.45 Uhr, haben zwei Unbekannte eine 62-jährige Frau bei ihrem Spaziergang am Glashütter Weiher in Rohrbach überfallen. Das geht aus einer Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland vom gestrigen Dienstag hervor. „Von einem der Männer konnte ein Phantombild angefertigt werden“, so die Beamt:innen. Das Dezernat für Eigentumskriminalität bittet jetzt um Mithilfe der Bevölkerung. „Wer kennt diesen Mann?“, heißt es.

Handtasche entwendet

Laut Mitteilung rempelten die beiden Unbekannten das Opfer während ihres Spaziergangs zunächst an, hielten die 62-Jährige kurz fest und entwendeten ihre Handtasche. „Danach bestiegen die Männer einen roten Kleinwagen, der von einer dritten Person gesteuert wurde, und flüchteten vom Tatort“, teilte die Polizei mit. Die Frau blieb unverletzt. In der Handtasche befanden sich neben der Geldbörse ebenso Personaldokumente und der Wohnungsschlüssel.

Anschließend Einbruch in Wohnung

Als die Geschädigte nach Angaben der Einsatzkräfte später zu ihrer Wohnung zurückkehrte, stellte sie fest, dass dort in ihrer Abwesenheit eingebrochen worden war. „Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die Männer, welche die Frau überfallen haben, mithilfe der entwendeten Personaldokumente und dem Wohnungsschlüssel direkt nach der Raubstraftat in die Wohnung eingedrungen sind“. Dort klauten sie ein Tablet, Schmuck sowie einen Tresor samt Bargeld im vierstelligen Bereich.

Personenbeschreibung des Gesuchten

Der auf dem Phantombild abgebildete Tatverdächtige wird laut Polizei so beschrieben:

  • etwa 50 Jahre alt
  • circa 165 cm groß
  • kräftige Statur
  • dunklere Hautfarbe
  • ausländische Sprache
  • stechender Blick – große dunkle Augen
  • große auffällige Nase
  • ungepflegte Erscheinung
  • trug eine rote Jacke, eine dunkle Mütze und eine dunkle Hose

Dieses Phantombild eines der Verdächtigen liegt vor. Grafik: Landespolizeipräsidium Saar

„Zu dem zweiten Tatbeteiligten liegt keine Personenbeschreibung vor. Er trug einen Mundschutz. Zu dem Fahrer des Fluchtfahrzeugs liegen keine Erkenntnisse vor“, heißt es seitens des saarländischen Landespolizeipräsidiums weiter.

Hinweise erbeten

Personen, die Hinweise geben können, sollen sich beim Kriminaldauerdienst melden. Die Telefonnummer: (0681)962-2133.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 06.06.2023