Razzia wegen gefälschter Impf-Nachweise im Saarland und Rheinland-Pfalz

Am Mittwoch (22. Dezember 2021) kam es zu 17 Wohnungsdurchsuchungen im Saarland und in Rheinland-Pfalz wegen gefälschter Impf-Nachweise. Es handelte sich dabei um polizeiliche Maßnahmen in einem größeren Ermittlungsverfahren mit rund 60 Fällen.
Im Saarland kam es am Mittwoch zu einer größeren Razzia. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Sebastian Kahnert
Im Saarland kam es am Mittwoch zu einer größeren Razzia. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Sebastian Kahnert

Razzia im Saarland wegen gefälschter Impf-Nachweise

Am heutigen Mittwoch haben Polizeikräfte bei einer Razzia wegen gefälschter Impf-Nachweise insgesamt 17 Wohnungen im Grenzgebiet zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz durchsucht. Rund 50 Ermittler:innen waren beteiligt. Im Saarland wurden laut Angaben der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach zwei Wohnungen durchsucht, eine im Landkreis St. Wendel und eine im Landkreis Merzig-Wadern. 

Größeres Ermittlungsverfahren wegen gefälschter Impfpässe

Laut übereinstimmenden Medienberichten von „SZ“ und „SR“ sind die Durchsuchungen Teil eines größeren Ermittlungsverfahrens mit rund 60 Fällen in der Region. Diese seien laut den Berichten durch die Aufmerksamkeit von Mitarbeitenden einer Apotheke im Großraum Birkenfeld ans Licht gekommen.

Ermittler:innen stellen Impfausweise und digitale Covid-Zertifikate sicher

Die Polizeikräfte stellten bei ihrer Razzia unter anderem Impfausweise, digitale Covid-Impfzertifikate und Mobiltelefone sicher. Gegen zahlreiche Personen wird wegen strafbaren Umgangs mit gefälschten Impfnachweisen ermittelt.

Verwendete Quellen:
– Berichte von „SZ“ und „SR“