Reichsbürger bekommt in Völklingen „Besuch“ von Polizei – Festnahme durch Spezialeinheiten

Gegen einen 64-Jährigen, der als Reichsbürger bekannt ist, hat die Polizei heute in Völklingen einen Haftbefehl vollstreckt. Spezialeinheiten waren vor Ort:
Unbenannt-10-1
Unbenannt-10-1

64-Jähriger tritt Haftstrafe nicht an

Gegen einen 64-Jährigen war zunächst eine Haftstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verhängt worden. Die Strafe wollte der Mann allerdings nicht antreten, wie das Landespolizeipräsidium Saar jetzt mitteilte. Daher bekam der 64-Jährige am heutigen Dienstagnachmittag (10. Januar 2023) „unerwartet Besuch durch die Polizei“.

Spezialeinheiten nehmen Mann fest

Laut Mitteilung ist der Mann der Abteilung für polizeilichen Staatsschutz des Landespolizeipräsidiums als Reichsbürger bekannt. Es sei nicht auszuschließen gewesen, dass er über eine Waffe verfügt. Daher erfolgte die Festnahme gegen 13.00 Uhr durch Spezialeinheiten, hieß es. Das Ganze sei „ohne Zwischenfälle“ verlaufen. Nach Angaben der Polizei sitzt der Mann jetzt in der JVA Ottweiler seine Strafe ab.

Widerstand gegen Polizei

Wie das saarländische Landespolizeipräsidium ebenso mitteilte, hatte der 64-Jährige im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme im Jahr 2021 „ein aggressives Verhalten an den Tag gelegt“. Einsatzkräfte seien demnach durch ihn bedroht worden. „Bei einer Vorführung im November 2021 leistete er aktiven Widerstand“, hieß es zudem. Gegenüber der Polizei habe der Mann bei Aufeinandertreffen „regelmäßig“ angegeben, den deutschen Staat nicht anzuerkennen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar, 10.01.2023