Reifen von Reisebus platzt und fängt Feuer – lange Verkehrsbehinderungen auf der A6

Auf der A6 bei St. Ingbert ist es zu Verkehrsbehinderungen wegen eines defekten Reisebusses gekommen. An dem Fahrzeug war ein Reifen geplatzt und hatte Feuer gefangen.
Der Reifen fing Feuer. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert
Der Reifen fing Feuer. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert

Ein Brand an einem Reisebus hat am Sonntag (14. Mai 2023) für Behinderungen auf der A6 gesorgt. In Höhe der Anschlussstelle St. Ingbert-Mitte war an dem Fahrzeug gegen 18.00 Uhr ein Reifen geplatzt und hatte durch die reibungsbedingte Wärmeentwicklung Feuer gefangen, schildert die Polizei.

Reifenplatzer sorgt für Sperrung

Der Fahrer bremste den Bus kontrolliert ab und konnte ihn auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen. Ersthelfer löschten den Reifenbrand ab, ehe die alarmierte Feuerwehr und Polizei eintrafen.

Weil sich durch das Feuer Gummiteile von dem Reifen lösten, musste die Autobahn in Richtung Frankreich rund eine halbe Stunde lang voll gesperrt werden. Danach wurde der Verkehr bis 23.00 Uhr einstreifig an der Stelle vorbeigeführt. Ein Abschleppdienst wurde verständigt.

Die französische Reisegruppe konnte mit einem anderen herbeigerufenen Bus ihre Fahrt fortsetzen. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des Sachschadens gibt es bislang keine Angaben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 15.05.2023