Saar-Grundschule zeitweise evakuiert – Mörsergranate auf Gelände entdeckt

Am Montag sind die Polizei und der Kampfmittelräumdienst zu einem Einsatz in eine Saar-Grundschule ausgerückt. Ein Kind hatte auf dem Schulgelände zuvor eine Mörsergranate gefunden.
Auch die Polizei war vor Ort. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christian Charisius
Auch die Polizei war vor Ort. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Mörsergranate auf Gelände von Saar-Grundschule entdeckt

Am gestrigen Montag (21. März 2022) hat es einen Einsatz in der Dellengarten-Grundschule in Saarbrücken gegeben. Wie der „SR“ berichtet, waren am Mittag die Polizei und der Kampfmittelräumdienst angerückt. Zuvor hatte ein Grundschulkind beim Spielen auf dem Schulgelände eine Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, hieß es. Das Kind brachte die Granate mit ins Gebäude zu einer Lehrkraft. Daraufhin wurden die Beamt:innen verständigt.

Schulgebäude zeitweise evakuiert

Laut „SR“ evakuierte der Kampfmittelräumdienst zeitweilig das Gebäude der Dellengarten-Grundschule. Entwarnung gab es dem Medienbericht zufolge nach rund einer Stunde. Die Einsatzkräfte konnten demnach feststellen, dass die Mörsergranate nicht mehr funktionsfähig ist. Unklar sei allerdings noch, wie sie auf das Schulgelände kam. Wie der „SR“ berichtet, geht die Polizei davon aus, dass die Granate erst seit Kurzem auf dem Gelände lag. Ein absichtliches Ablegen dort werde seitens der Einsatzkräfte für unwahrscheinlich gehalten.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk