Saar-Polizei kontrolliert Einhaltung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen

In den kommenden Tagen führt die saarländische Polizei gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen Schwerpunktkontrollen in Bussen und Bahnen durch. Sie überprüfen die Einhaltung der Maskenpflicht.
Die saarländische Polizei kontrolliert am Mittwoch und Donnerstag verstärkt die Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV. Foto: BeckerBredel
Die saarländische Polizei kontrolliert am Mittwoch und Donnerstag verstärkt die Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV. Foto: BeckerBredel

In Bussen und Bahnen gilt im Saarland – anders als an vielen anderen Orten – nach wie vor eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die Masken haben sich insbesondere in Räumen, in denen Menschen eng zusammenstehen, als wirksamste Instrumente in der Corona-Pandemie bewährt.

Um der Maskenpflicht im Nahverkehr nochmals Nachdruck zu verleihen, führen Bund und Länder gemeinsame Schwerpunktkontrollen im ÖPNV durch. Im Saarland erfolgen diese am Mittwoch und Donnerstag (9. und 10. November 2022). Präventionsteams der Polizeibehörden und Kontrollpersonal der Verkehrsunternehmen sind dann gemeinsam unterwegs und überprüfen in Bussen und Zügen die Einhaltung der Maskenpflicht.

Auch am 14. und 15. Dezember sind weitere Aktionstage vorgesehen. Im Anschluss an die Schwerpunktkontrollen will die Landespolizei die Ergebnisse zusammentragen und auswerten.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der saarländischen Landespolizei, 07.11.2022