Saarbrücker Schule wegen Brand evakuiert – Polizei hat Hinweise zu Tatverdächtigen

In einer Gemeinschaftsschule in Saarbrücken ist am Morgen offenbar ein Brand gelegt worden. Denn nach Angaben der Polizei gibt es Hinweise zu Tatverdächtigen. Was bisher bekannt ist:
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Foto: BeckerBredel
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Foto: BeckerBredel

Brand in Schulgebäude in Saarbrücken am Freitagmorgen

In einem Schulgebäude in Saarbrücken-Malstatt ist es am heutigen Freitagmorgen (15. März 2024), gegen 08.33 Uhr, zu einem Feuer gekommen. Wie die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt mitteilte, ereignete sich das Brandgeschehen in einem Mülleimer in der Mädchentoilette einer Gemeinschaftsschule. Laut der Agentur „NonStopNews“ hatte der Schulleiter zuerst eine starke Verrauchung bemerkt und den Notrufknopf gedrückt.

Gemeinschaftsschule wurde geräumt

Nach Angaben der Polizei wurde die Saarbrücker Schule, an der sich derzeit 492 Schüler:innen befinden, am Morgen geräumt. Im Anschluss an die erfolgreichen Löscharbeiten der Feuerwehr konnte der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Der „SZ“ zufolge hatte es einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gegeben.

Hausmeister durch Rauchgase leicht verletzt

Bei Löschversuchen vor dem Einsatz der Feuerwehr erlitt der Hausmeister der Schule eine leichte Rauchgasintoxikation, hieß es. Zur weiteren Behandlung wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Die Schüler:innen erlitten laut Mitteilung der Saarbrücker Polizei hingegen keine Verletzungen. Mehrere Kinder wurden allerdings „aufgrund der Aufregung durch den Brand/des Einsatzgeschehens vor Ort betreut“.

Kaum Gebäudeschäden entstanden

Wie die Beamt:innen ebenso mitteilten, entstanden durch den Brand kaum Gebäudeschäden. Lediglich verzeichneten Einsatzkräfte vor Ort Anhaftungen von Ruß sowie den beschädigten Mülleimer.

Hinweise zu Tatverdächtigen liegen vor – Ermittlungen eingeleitet

Das Feuer in der Mädchentoilette wurde offenbar vorsätzlich gelegt. „Eine Befragung der Schüler führte zu Tatverdächtigen aus dem Umfeld der Schule“, hieß es seitens der Inspektion Saarbrücken-Stadt. Die Polizei abschließend: „Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 15.03.2024
– Saarbrücker Zeitung
– NonStopNews