Saarländischer Online-Betrüger gibt sich als Frau aus und erpresst Tausende Euro von liierten Männern

Ein 29-Jähriger aus Heusweiler soll liierte Männern auf einer Internetplattform erpresst haben. Sollten sie ihm kein Geld geben, würde er ihre Partnerinnen informieren. Jetzt wurde der Betrüger festgenommen.
Spezialkräte schnappten den Mann in Quierschied. Symbolfoto: Tom Wunderlich/dpa-Bildfunk
Spezialkräte schnappten den Mann in Quierschied. Symbolfoto: Tom Wunderlich/dpa-Bildfunk

Die Polizei hat am Mittwoch (1. September 2021) in Quierschied einen mutmaßlichen Erpresser festgenommen. Der 29-Jährige soll für 20 bis 30 Taten seit Mai verantwortlich sein, teilte die Inspektion Lebach am heutigen Donnerstag mit.

Männer in Partnerschaft erpresst

Dem Heusweiler wird vorgeworfen, sich unter einem weiblichen Decknamen auf einer Internetplattform angemeldet und Kontakt zu Männern aufgenommen zu haben, die sich in Partnerschaft befinden. Dabei informierte er sich auch über die persönlichen Verhältnisse der Opfer und erpresste anschließend zwischen 100 und 2.000 Euro, da er ansonsten deren Partnerinnen informieren würde.

20 bis 30 Fälle zugegeben

Spezialkräfte der Polizei nahmen den 29-Jährigen bei einer fingierten Geldübergabe fest. Er zeigte sich geständig und räumte neben den drei bereits bekannten Taten auch circa 20 bis 20 weitere Fälle seit Mai dieses Jahr ein. Die Polizei wertete jetzt Beweismittel aus.

Weitere Opfer sollen sich melden

Die Geschädigten weiterer Erpressungsfälle werden gebeten, sich bei der nächstgelegenen Dienststelle oder der Online-Wache zu melden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Lebach, 02.09.2021