Schlägerei auf dem Lübbener Platz in Neunkirchen: Jugendliche gehen aufeinander los

Am Freitag (1. März 2024) kam es auf dem Lübbener Platz in Neunkirchen zu einer Schlägerei. Zwei Jugendliche gingen aufeinander los:
Am Freitag (1. März 2024) sind zwei Jugendliche auf dem Lübbener Platz in Neunkirchen aufeinander losgegangen. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa-Bildfunk
Am Freitag (1. März 2024) sind zwei Jugendliche auf dem Lübbener Platz in Neunkirchen aufeinander losgegangen. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa-Bildfunk

Schlägerei auf dem Lübbener Platz in Neunkirchen

Am vergangenen Freitagnachmittag (1. März 2024) kam es auf dem Lübbener Platz in Neunkirchen zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen im Alter von 14 und 17 Jahren. Das teilte die Polizeiinspektion Neunkirchen am heutigen Sonntagmorgen (3. März 2024) mit.

14-Jähriger schlägt 17-Jährigem mehrfach mit der Faust ins Gesicht

Demnach sollen die beiden männlichen Jugendlichen gegen etwa 17.00 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen aneinander geraten sein. Nach den Angaben der Polizei soll der 14-Jährige dabei mehrfach ins Gesicht des 17-Jährigen geschlagen haben. Erst als Passant:innen hergeeilt waren, um den 17-Jährigen zu schützen, soll der 14-Jährige von seinem Opfer abgelassen haben.

„Der 14-jährige Täter, welcher dem 17-Jährigen nach einer Backpfeife mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlägt, kann durch anwesende Zeugen von einer weiteren Handlung gestoppt werden“, beschrieb ein Sprecher der Polizei Neunkirchen die Auseinandersetzung auf dem Lübbener Platz.

Jugendlicher erhält Platzverweis und wird in Polizeigewahrsam genommen

Nachdem die eingesetzten Polizeikräfte den Sachverhalt aufgenommen hatten, übergaben sie den 14-Jährigen seinen Erziehungsberechtigten. Sie sprachen dabei einen Platzverweis gegen den Jugendlichen für die Örtlichkeit am Lübbener Platz aus.

Dieser hielt sich allerdings nicht an die polizeiliche Maßnahme, wie die Einsatzkräfte nur kurze Zeit später feststellen mussten. So wurde der 14-Jährige gegen etwa 19.30 Uhr erneut auf dem Lübbener Platz in Neunkirchen aufgegriffen. Das hatte dieses Mal weiterreichende Folgen für den uneinsichtigen Jungen. Nach richterlicher Anordnung wurde der Jugendliche bis zum nächsten Tag in Polizeigewahrsam genommen.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizeiinspektion Neunkirchen vom 3. März 2024