Schon wieder Brandstiftung an Papiercontainern im Kreis Neunkirchen

Abermals hat es in Schiffweiler (im Gewerbepark Klinkenthal) eine Brandstiftung an Papiercontainern gegeben. "In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Bränden von Papiercontainern in der Gemeinde", so die Polizei. Es wird bereits ermittelt:
In der Gemeinde Schiffweiler wurden erneut Papiercontainer in Brand gesetzt. Symbolfoto: Christian Weber/Feuerwehr Oberwürzbach
In der Gemeinde Schiffweiler wurden erneut Papiercontainer in Brand gesetzt. Symbolfoto: Christian Weber/Feuerwehr Oberwürzbach

Schiffweiler: Brandstiftung an Papiercontainern

In den frühen Morgenstunden vom heutigen Sonntag (10. April 2022) „brannten erneut zwei Papiercontainer im Gewerbepark Klinkenthal“ in Schiffweiler. Darüber informierte die Polizeiinspektion Neunkirchen gegen 11.00 Uhr. Die Container seien durch eine unbekannte Person in Brand gesteckt worden. Um das Löschen der Flammen kümmerte sich der Mitteilung zufolge die Freiwillige Feuerwehr Schiffweiler. Dennoch wurden die beiden Papiercontainer durch den Brand stark beschädigt, hieß es. „Ein mögliches Übergreifen der Flammen auf in der Nähe befindliche Gebäude war zu keinem Zeitpunkt gegeben“.

Vermehrt Brände von Papiercontainern in Gemeinde

Ebenso teilte die Polizeiinspektion Neunkirchen im Zusammenhang des jüngsten Vorfalls mit: „In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Bränden von Papiercontainern in der Gemeinde Schiffweiler“. Die bisherigen Brandstiftungen im Kreis Neunkirchen ereigneten sich laut Polizei am 18. und 19. März 2022. Das sind die Details dazu:

  • Kreisstraße in Schiffweiler (18. März 2022, 23.30 bis 23.50 Uhr): drei Papiercontainer vorsätzlich in Brand gesetzt
  • Gewerbepark Klinkenthal (18. März 2022, 23.30 bis 23.50 Uhr): zwei Papiercontainer vorsätzlich in Brand gesetzt
  • Pestalozzistraße in Neunkirchen-Wellesweiler (19. März 2022, 00.30 Uhr): ein Papiercontainer vorsätzlich in Brand gesetzt

Auch sei in dem genannten Zeitraum ein Pkw vorsätzlich in Brand gesetzt worden. Den Angaben der Beamt:innen zufolge ereignete sich das Ganze in der Bliesstraße in Neunkirchen.

Polizei ermittelt

In Bezug auf die Brandstiftungen hat die Neunkircher Polizei bereits die Ermittlungen aufgenommen, hieß es am Sonntagmorgen. Derweil bitten die Einsatzkräfte um Hinweise. Zeug:innen sollen sich bei der Inspektion der Kreisstadt melden, Tel. (06821)2030.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 10.04.2022
– eigener Bericht